Bestimmungsbuch - Gewässerfauna für anspruchsvolle Einsteiger

Cover: Bestimmungsbuch

Wer sich für die Artenvielfalt unter den millimetergroßen Tieren in unseren Bächen und Flüssen interessiert, brauchte bisher zur genauen Bestimmung eine große Fachbibliothek - oder mußte sich damit abfinden, daß in vielen populärwissenschaftlichen Büchern nur eine begrenzte Auswahl von Tieren vorgestellt wird.

Ein Autorenteam aus der Nordheide hat jetzt einen professionellen Bestimmungsschlüssel für fast alle wirbellosen Tiere (von den Schwämmen bis zu den Moostierchen) der Bäche der norddeutschen Tiefebene vorgelegt. Der Bestimmungsschlüssel, der im renommierten Blackwell-Wissenschaftsverlag erschienen ist, zeichnet sich vor allem durch klare und informative Zeichnungen aus, die den Nutzer davor bewahren, zu vorschnellen und damit meist nicht korrekten Artenansprachen zu kommen. Das Konzept des Buches, den Bestimmungsschlüssel nach dem Kenntnisstand des Untersuchers in einen Schlüssel für Anfänger und einen Schlüssel für Fortgeschrittenen zu teilen, überzeugt nicht ganz, da viel Platz für Wiederholungen verlorengeht. Dieser Platz hätte besser genutzt werden können, zum Beispiel für Angaben zur Biologie und Ökologie der beschriebenen Arten und ihrer Verbreitung. Auch das Glossar ist, besonders für Anfänger, etwas zu knapp geraten. Ein großes Plus für die wissenschaftlich orientierten LeserInnen sind die zahlreichen Angaben zur weiterführenden Literatur für einzelne Tiergruppen. Alles in allem ist der neu vorliegende Bestimmungsschlüssel ein Muß für die genaue Bestimmungsarbeit und damit für alle diejenigen, die sich intensiv mit der Fauna und der Ökologie heimischer Fließgewässer beschäftigen.

Gerd Wach
Vilmut Brock, Ellen Kiel, Werner Piper: Gewässerfauna des norddeutschen Tieflandes - Bestimmungsschlüssel für aquatische Makroinvertebraten, Blackwell-Wissenschaftsverlag 1995, 225 S., DM 38,00

Regionale Vermarktung - Verbraucherinformation ist gefragt

Wer umweltbewußt Lebensmittel einkauft, legt auch Wert auf einen geringen Transportaufwand für das erwünschte Produkt - Lebensmittel aus der Region heißt also die Devise. Doch wo kaufen? Um VerbraucherInnen diese Frage zu beantworten, hat der VCD Kreisverband Großraum Hannover eine Broschüre herausgebracht, in der die wichtigsten Verkaufsstellen für regional erzeugte Lebensmittel vorgestellt werden. Die 28 Seiten starke Broschüre listet übersichtlich und informativ Wochenmärkte, Bauernmärkte, Naturkostläden, Hofläden, Selbstpflücker, Abokisten, Bringdienste, FoodCoops, Genossenschaften und Großhandel aus dem Großraum Hannover auf. Die Broschüre, die mit der Unterstützung des BUND Landes-Arbeitskreises Landwirtschaft erstellt wurde, fand großen Anklang: Die erste kostenlos erhältliche Auflage von 1.000 Stück war im September vergangenen Jahres innerhalb von zwei Wochen restlos vergriffen, seit Januar 1997 gibt es eine bereits eine zweite und deutlich höhere Auflage des begehrten Einkaufsführers. Die Broschüre 'Lebensmittel aus der Region' soll zukünftig regelmäßig aktualisiert und erweitert werden und sich über Werbeeinnahmen und eine geringe Gebühr - zur Zeit kostet sie zwei Mark - finanzieren.
Auch in anderen Regionen Niedersachsens sind bereits mit Erfolg kleine regionale Einkaufsführer herausgegeben worden, u.a. von den BUND-Kreisgruppen Cuxhaven, Lüneburg und Stade. Wir meinen: Diese Beispiele sollten Schule machen! Wenn Sie, Ihre BUND-Kreisgruppe oder andere Organisationen an der Erstellung einer Ubersicht aller Verkaufsstellen für heimische Lebensmittel in Ihrer Region interessiert sind, können Sie sich an den Autor der oben genannten Broschüre wenden - für weitere Informationen und Hilfestellungen steht er Ihnen gern zur Verfügung.

Kontakt:
Thomas Andresen
Lange Str. 15
30938 Burgwedel

Abonnement - Klima-BündnisRundbrief

Wen Klimaschutz nicht kalt läßt, ist mit dem Rundbrief der Norddeutschen Klima-Bündnis-Koordination gut bedient: Sechs Mal jährlich wird umfassend und aktuell rund ums Thema Klima-Bündnis und Klimaschutz berichtet. Dabei werden globale Zusammenhänge ebenso berücksichtigt wie nationale und kommunale Aspekte. Empfohlen sei er deshalb vor allen Dingen VertreterInnen aus Verwaltung, Verbänden und Kommunalpolitik norddeutscher Klima-Bündnis-Gemeinden: Ihnen will der Klima-BündnisRundbrief Handlungsmöglichkeiten aufzeigen, Hintergrundinformationen liefern, Konzepte vorstellen und Forum für Meinungen und Ideen sein. Das Förder-Abonnement kostet 60 Mark, ermäßigt ist es bereits für 30 Mark jährlich zu haben.

Kontakt:
Norddeutsche Klima-Bündnis