Natur für Stadtkinder - Toben, klettern, bauen – Kinderwildnis in Nienburg

Die Kreisgruppe Nienburg will Natur für Stadtkinder schaffen. Fotos: BUND

In Nienburg an der Weser entsteht unter Federführung der BUND-Kreisgruppe Nienburg ein naturnahes Spielgelände für Kinder und Jugendliche. Auf einer Brachfläche mitten in der Stadt laden Hügel, Senken, dichtes Gebüsch, eine Matschbaustelle mit Wasserpumpe oder Baumstämme dazu ein, zu toben, zu klettern und zu bauen. Hier können und dürfen Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen und Natur erleben.

Inspiriert durch die Kinderwildnis des BUND Bremen hat die Kreisgruppe Nienburg dieses Modellprojekt für Niedersachsen entwickelt.

Bei der Gestaltung stehen die Nienburger Kinder an erster Stelle: Sie entscheiden, wie ihre Wildnis aussehen soll. Gemeinsam mit Kindern der Friedrich-Ebert-Grundschule Nienburg, der Lebenshilfe Nienburg GmbH und dem Christlichen Jugenddorfwerk Nienburg e. V. entstehen in Zukunftswerkstätten Modelle, die als Vorlagen für die Realisierung dienen.

Die BUND-Gruppe will die Kinderwildnis als attraktives Ausflugsziel und Natur-Lernort etablieren. Dazu hat sie verschiedene Naturerlebnis-Angebote entwickelt, um Kindern und Jugendlichen einen Zugang zur Natur zu ermöglichen. Erzieherinnen aus Nienburg sollen in Fortbildungen geschult werden, damit auch sie dem Nachwuchs Naturerlebnisse und Umweltbildung anbieten können.

Am Ende des dreijährigen Modellprojekts will die BUND-Gruppe einen Leitfaden mit wertvollen Tipps herausgeben, wie sich auch in anderen Städten Naturspielräume schaffen lassen – damit Kinder und Jugendliche auch in der Stadt Natur erleben können. Die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung fördert das Projekt finanziell, und die Stadt Nienburg stellt das Gelände zur Verfügung.

Claudia Reemtsema, Ute Luginbühl

Kontakt: