BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Kreisgruppe Salzgitter - 1000 Euro für Schutz einer Streuobstwiese

Marc  Kodetzki (r.) von IP SYSCON übergab den BUND-Aktiven in Salzgitter einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Foto: BUND
Marc Kodetzki (r.) von IP SYSCON übergab den BUND-Aktiven in Salzgitter einen Scheck in Höhe von 1000 Euro. Foto: BUND

Ein wertvoller Scheck und viele helfende Hände – die Kreisgruppe Salzgitter bekam gleich zweifache Unterstützung für ihre Streuobstwiese. Marc Kodetzki, Geschäftsführer der IP SYSCON GmbH, übergab dem Kreisgruppenvorsitzenden Thomas Ohlendorf eine Spende von 1000 Euro für den Streuobstwiesenschutz.Mitgebracht hatte er 11 Mitarbeiter, die gemeinsam mit 20 Aktiven aus der Kreisgruppe Bäume schnitten, eine Vogelschutzhecke anlegten und Nisthilfen aufhängten.


Die Firma aus Hannover hat bei verschiedenen Projekten mit dem BUND zusammengearbeitet. Dadurch kamen die Mitarbeiter auf die Idee, für eine Streuobstwiese zu spenden.


Streuobstwiesen sind wertvolle Biotope: Mit mehr als 5000 Tier- und Pflanzenarten, von denen viele auf der Roten Liste stehen, sind sie Inseln der Vielfalt in der monokulturellen Agrarlandschaft. In den letzten Jahrzehnten ging ihre Zahl jedoch immer weiter zurück.


Deshalb setzt sich der BUND Niedersachsen auch 2014 landesweit dafür ein, Streuobstwiesen zu erhalten und neu anzulegen. Der Landesverband koordiniert auch das Jubiläumsprojekt der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung „Streuobstwiesen blühen auf !“ Zu ihrem 25-jährigen Bestehen fördert die Stiftung vielfältige Aktionen rund um Streuobstwiesen – zusätzlich zum regulären Förderbudget. In jeder Region Niedersachsens soll etwas für die Wiesen getan werden: mit Neupflanzungen, Pflege- und Artenschutzmaßnahmen oder öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen. Mitmachen können alle gemeinnützigen Vereine, Gruppen und Initiativen. Der BUND unterstützt sie bei der Planung sämtlicher Aktionen und hilft ihnen bei der Öffentlichkeitsarbeit.

 

Logo: Streuobstwiesen blühen auf

 

Thomas Mura


Kontakt:

Tel. (0511) 965 69-74

oder streuobstwiesen@nds.bund.net

 

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 1/2014

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12014/kreisgruppe_salzgitter_1000_euro_fuer_schutz_einer_streuobstwiese/