BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

IN KÜRZE: Neue Ortsgruppe in Schneverdingen / Müll sammeln am schönen Nordseestrand

Neue Ortsgruppe in Schneverdingen

In Schneverdingen in der Lüneburger Heide haben sich kürzlich Menschen zusammengefunden, die sich unter dem Dach des BUND im Umwelt- und Naturschutz engagieren wollen. Damit wurde dort nach längerer Pause wieder eine Lücke geschlossen. Erste Aktivitäten sind geplant in den Bereichen nachhaltige Agrarwirtschaft, Artenvielfalt, Tierschutz, naturnahe Wohnumfeld-Gestaltung und bei der Moor-Entkusselung. Wichtig ist der Gruppe auch der Kontakt zu und die Vernetzung mit benachbarten aktiven Gruppen.

Die Ortsgruppe trifft sich einmal im Monat. Wer mitmachen will, kann sich informieren per E-Mail an:

bund.schneverdingen@bund.net

Müll sammeln am schönen Nordseestrand

Der BUND ruft alle Bewohner der Insel Juist sowie Urlauber dazu auf, bei der alljährlichen Müllsammelaktion mitzumachen, die diesmal am 29. März stattfindet. Wie im letzten Jahr werden dabei viele Freiwillige am Strand und am Dünenrand einige Stunden lang Müll einsammeln, der durch die Winterstürme angeschwemmt wurde. Treffpunkt ist voraussichtlich gegen 13 Uhr am Inselhospiz, nach getaner Arbeit werden alle Helfer mit Essen und Trinken im Kurhaus belohnt.

Aktuelle Informationen erhalten Sie von der BUND-Meeresschutzexpertin Nadja Ziebarth (E-Mail: nadja.ziebarth@bund.net ) und im Internet unter: www.bund-niedersachsen.de

Zurück zum Inhalt des BUNDmagazins 1/2014

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12014/in_kuerze_neue_ortsgruppe_in_schneverdingen_muell_sammeln_am_schoenen_nordseestrand/