Moorschutz ist Klimaschutz! - Gesunde Moore schützen das Klima

Intakte Moore speichern gigantische Mengen CO2

Der Kampf gegen die Klimaerwärmung ist drängender denn je, die Erde steuert laut neuesten Studien auf eine katastrophale Erwärmung von 5 Grad Celsius zu. Doch trotz dieser alarmierenden Werte sind die Anstrengungen für den Klimaschutz nach wie vor vollkommen unzureichend. Dabei kann aktiver Klimaschutz einfach und preiswert sein – etwa durch den Schutz und die Entwicklung der Moore.

Moorböden speichern gewaltige Mengen Kohlenstoff, den die Moorpflanzen der Atmosphäre und damit dem Treibhauseffekt entzogen haben. Obwohl Moore nur drei Prozent des Planeten bedecken, speichern sie über 30 Prozent des weltweit in allen Böden gespeicherten Kohlenstoffs. Werden die Moore zerstört, etwa, indem sie für die landwirtschaftliche Nutzung entwässert oder durch die Torfindustrie abgebaut werden, entweichen gigantische Mengen CO2 in die Atmosphäre und heizen die Klimaerwärmung weiter an. In Deutschland setzen entwässerte Moore in einem Jahr etwa so viele Treibhausgase frei wie der gesamte deutsche Luftverkehr.

Moorschutz ist Klimaschutz! Niedersachsen trägt eine besondere Verantwortung für den Moorschutz, denn etwa 70 Prozent der deutschen Hochmoore liegen in Niedersachsen. Viele dieser über Jahrtausende gewachsenen Ökosysteme sind bereits heute schwer geschädigt und setzen dadurch CO2 frei. In Niedersachsen stammen derzeit 13 Prozent der gesamten Treibhausgasemissionen aus entwässerten Mooren. Meint es die neue Landesregierung mit dem Klimaschutz ernst, muss sie mehr für den Schutz dieser Ökosysteme tun.

Die CO2 Emissionen aus geschädigten Mooren können mit vergleichsweise geringem Aufwand reduziert werden. Wenn Moore wiedervernässt werden, entziehen sie der Atmosphäre wieder CO2 und werden damit zu aktiven Klimaschützern. Zudem sind gesunde Moore wahre Hotspots der biologischen Vielfalt, säubern das Trinkwasser von Verunreinigungen und sind schließlich und endlich auch faszinierende Erlebnisräume für den Menschen. Es gibt also viele gute Gründe, warum das Thema Moorschutz in der kommenden Legislaturperiode ganz weit oben angesiedelt werden muss.