BUND-Jugend - Projekt »Naturtagebuch 2012« erfolgreich abgeschlossen

Zeichnung: Manfred Mistkäfer

Das Projekt „Naturtagebuch – mit Manfred Mistkäfer die Natur entdecken“ ist ein Wettbewerb für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren. Ziel ist es, dass junge Naturforscher – allein oder in Gruppen – über einen längeren Zeitraum ein Stück Natur intensiv beobachten und ihre Entdeckungen in einem Tagebuch schriftlich oder bildlich festhalten.


Im Vergleich mit anderen Landesverbänden war die Beteiligung der niedersächsischen Kinder sehr hoch, knapp 100 Tagebücher wurden hierzulande 2012 erstellt und gingen in den Wettbewerb ein. Die Jury hatte viel Spaß beim Schmökern der vielen schön und mit Sorgfalt gestalteten Naturtagebüchern. Es war sehr schwer, sich für ein Gewinner-Tagebuch zu entscheiden, die Jury wählte daher GewinnerInnen für verschiedene Kategorien aus. Einzel-Einsendungen wurden nach den Kategorien „Tiere“, „Pflanzen“ und „Biotope“ bewertet und Gruppen-Einsendungen nach Altersstufen. Die Sieger der Einzel-Einsendungen gewannen ein dreitägiges „Naturentdecker-Camp“ und die Erstplatzierten der Gruppen-Einsendungen einen gemeinsamen Ausflug in den Wald, begleitet von Waldpädagogen. Dazu kamen viele weitere Preise aus dem BUND-Laden. Auch 2013 können junge niedersächsische Naturforscher wieder ein Naturtagebuch erstellen – Einsendeschluss ist der 31. Oktober! Informationsblätter zum Projekt können gerne bei der BUNDjugend Niedersachsen per Mail (bundjugend@janun.de ) oder telefonisch (0511-3940712) bestellt werden.

Clara Waldermann

 

 



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche