Erhalt wertvoller Biotope für die Artenvielfalt - Neue BUND-Internetseite vernetzt Streuobst-Liebhaber

Streuobstwiesen sind wunderschön und haben eine wichtige Funktion als Lebensraum für 5000 Tierarten.

Wo kann ich in Niedersachsen Saft von Streuobst Bäumen kaufen? Wächst noch irgendwo der Altländer Pfannkuchenapfel? Kann ich vielleicht bei der Ernte mithelfen? Auf Fragen wie diese gibt eine neue Internetseite Antworten, die der BUND Niedersachsen ins Leben gerufen hat. Sie soll die Menschen über die Bedeutung der Streuobstwiesen informieren und diese zugleich dazu ermuntern, sich aktiv an deren Pflege zu beteiligen. So will der BUND dem Ziel näher kommen, die letzten Streuobstwiesen in Niedersachsen zu retten.

Denn Streuobstwiesen zählen zu den am stärksten gefährdeten Biotopen in Niedersachsen. „Seit 1950 sind 80 Prozent der Säge zum Opfer gefallen und damit alte, widerstandsfähige Obstsorten verschwunden“, sagt Sabine Washof, die das BUND-Projekt „Streuobstwiesen-Kataster“ leitet. Es gebe bislang keine einzige landesweite Informationsquelle, die Auskünfte über diese Biotope enthält. „Dabei sind Streuobstwiesen Heimat von rund 5000 Tierarten, darunter sind viele vom Aussterben bedrohte Arten wie der Steinkauz.“

Unter www.streuobstwiesen-niedersachsen.de werden Informationen rund um die Biotope veröffentlicht. Die Seite soll auch diejenigen miteinander vernetzen, die sich bereits um Streuobstwiesen kümmern, dazu gehören viele BUND- und NABU-Gruppen. Sie sollen mit ihren Informationen die Internetseite stetig bereichern. Zunächst werden die Daten für die vier Modell-Landkreise Göttingen, Lüchow-Dannenberg, Stade und Wolfenbüttel gesammelt. In der Folge sollen Informationen aus dem ganzen Land einfließen.

Unterstützt wird das Projekt von einem landesweiten Fachbeirat, in dem Vertreter wichtiger Institutionen mitarbeiten, etwa das Kompetenzzentrum Ökolandbau, der Pomologenverein, der Naturschutzbund und der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz. Finanziell fördert die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung das Projekt.

Internet: www.streuobstwiesen-niedersachsen.de