Stiftung Naturlandschaft auf Wachstumskurs

Foto: Eichenwald
Einen 30.000 Quadratmeter großen, alten Eichenwald bei Gentin hat die Stiftung Naturlandschaft von der Nordzucker AG aus Braunschweig erworben

Die Stiftung Naturlandschaft des BUND Niedersachsen hat sich im vergangenen Jahr sehr gut entwickelt. Auf einer soliden, wirtschaftlich abgesicherten Basis hat ein kontinuierliches Wachstum stattgefunden, das die Handlungsspielräume der Stiftung vergrößert und mittelfristig auch ihre finanzielle Leistungskraft erhöht. Durch eine Großspende konnte beispielsweise das Stammkapital der Stiftung um ein Drittel aufgestockt werden, auch das Grundeigentum ist kräftig gewachsen.

Durch Zustiftungen und Kooperationen mit Landkreisen, Städten und Gemeinden erstrecken sich die Aktivitäten der Stiftung auf fast sämtliche Regionen Niedersachsens. Auch in den benachbarten Bundesländern bahnen sich interessante Projektpartnerschaften an. Dabei werden zwei Grundregeln besonders beachtet: Erstens steht die Stiftung für Kontinuität und Geduld bis zur Reife eines Projektes, und zweitens für Diskretion, die nicht selten von den Projektpartnern eingefordert wird. Das macht die Stiftung Naturlandschaft zu einer verlässlichen Größe im Naturschutz. Zuverlässigkeit und überzeugende fachliche Qualifikation öffnen so manches Tor. So wird die Stiftung weiter empfohlen und kann auf Ankündigungsrhetorik verzichten.

Im vor uns liegenden Jahr wird die Stiftung Naturlandschaft den Stil ihres Wachstums grundsätzlich beibehalten. Die Außendarstellung soll jedoch intensiviert werden, von einer neuen Internetpräsenz über die klassischen Werbeträger bis hin zur Darstellung in den Stiftungsnetzwerken.

Projektbeispiele
Das Projekt "Grünes Netz", maßgeblich gefördert durch die niedersächsische Lottostiftung, wird auch in diesem Jahr weitergeführt. Eine herzliche Zusammenarbeit hat sich mit der Rut- und Klaus-Bahlsen-Stiftung in Hannover entwickelt, mit deren Hilfe Gewässer renaturiert werden konnten. Diese Zusammenarbeit soll fortgeführt werden. Durch die Spendeneingänge der Aktion "Rettet die alten Riesen" erwirbt die Stiftung zur Zeit Waldstücke, in denen Buchen und Eichen in Würde altern und in ferner Zukunft sterben können, ohne vorzeitig der Säge zum Opfer zu fallen. Jede weitere Spende oder Zustiftung stärkt den Umfang und die Wirkung dieses Langzeitprojektes.

Was können Sie beitragen?
Bringen Sie die Stiftung ins Spiel, bei Ihren Freunden und Bekannten, in der Gemeinde, in der Sie wohnen oder bei den Naturschutzbehörden der Landkreise, die über immer mehr Gelder aus Ausgleichs- und Ersatzmaßnahmen für geeignete Naturschutzprojekte, Flächenankäufe und Ähnliches verfügen. Eine Institution wie die Stiftung Naturlandschaft macht den Verbandsnaturschutz unabhängiger vom Tropf staatlicher Förderung, die Handlungsspielräume werden größer, die Erpressbarkeit geringer. Die Stiftung leistet ihren Beitrag zu neuem Selbstvertrauen und frischem Mut, wenn sie von vielen Menschen getragen und gestärkt wird. Gelingt uns das, können wir einmal mehr sagen: Zukunft ist machbar!

Karl-Friedrich Weber
Präsident Stiftung Naturlandschaft