Verstärkung für die Landesgeschäftsstelle

Foto: Stefan Ott

Stefan Ott, lang­jähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter des Verbandes mit den Schwerpunkten Naturschutz und Freizeit/Tourismus verstärkt das Team in der Landesgeschäftsstelle des BUND Niedersachsen. Der diplomierte Landschafts- und Freiraumplaner bringt langjährige und fachlich breit gefächerte Erfahrungen aus der niedersächsischen und bundesweiten Umwelt- und Naturschutzpolitik mit. Ott, dessen Heimat im hessischen Rhein-Main-Gebiet liegt, lebt seit seinem Studium in Hannover. Schon als Zivildienstleistender bei der Fachbehörde für Naturschutz Niedersachsen war er mit dem Naturschutz im Land beschäftigt. Sein beruflicher Werdegang führte ihn anschließend - nach einem Abstecher als Umweltreferent bei einem großen Reiseveranstalter - zurück zur Uni Hannover, wo er als wissenschaftlicher Mitarbeiter Forschungsvorhaben zu aktuellen Fragen des Naturschutzes betreute. Zu seinen Schwerpunkten gehören neben der klassischen Landschaftsplanung u.a. Naturschutz in der Bauleitplanung, nachhaltiger Tourismus und Sport und Umwelt.

Auf Bundesebene ist Ott bereits seit vielen Jahren im Bundesarbeitskreis Freizeit, Sport, Tourismus aktiv und derzeit Sprecher dieses Arbeitskreises, den er somit auch im Wissenschaftlichen Beirat des Bundesverbandes vertritt. Die intensive Auseinandersetzung mit diesem Thema brachte ihm auch die Vertretung des BUND Niedersachsen in einer gemeinsamen Arbeitsgruppe mit dem Landessportbund und intensive Vortragstätigkeit - bei den BUND-Orts- und Kreisgruppen ebenso wie im Niedersächsischen Landtag - ein. Der verheiratete zweifache Vater bezieht im Februar sein Büro in der Goebenstraße in Hannover.

lit

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12007/verstaerkung_fuer_die_landesgeschaeftsstelle/