Zur Landtagswahl - Anknüpfen an frühere Erfolge

Foto: C.-W. Bodenstein-Dresler

Nach 13 Jahren bestimmt wieder eine CDU-geführte Landesregierung die Zukunft von Niedersachsen. Das neue Kabinett muss die ökologischen Herausforderungen als wichtige Aufgabe begreifen. Um sie zu meistern, sollte es an frühere Erfolge anknüpfen.
Zur Erinnerung: Die großen Naturschutzprogramme zum Moor- und Fließgewässerschutz, das Gewässerrandstreifenprogramm, das Weißstorchschutzprogramm und etliche Maßnahmenbündel im Bereich der Landwirtschaft stammen alle von der letzen CDU-Landesregierung unter Ministerpräsident Ernst Albrecht. Nicht zu vergessen die Schaffung des Nationalparks im Wattenmeer. Wenn Christian Wulff und Lutz Stratmann diese Tradition aufnehmen und die finanziellen Möglichkeiten nutzen, die die EU im Bereich der ökologischen Neuausrichtung von Agrarsubventionen lässt, kann für Mensch und Natur in Niedersachsen Positives geschaffen werden.

Lutz Stratmann will Zeitungsmeldungen zufolge eine Politik besonders für seine Heimatregion Oldenburg machen. Welche Probleme sind dort zu lösen: Schiffssicherheit für das empfindliche Wattenmeer - dies zu verbessern, helfen wir gerne mit. Boden-, Gewässer- und Luftbelastung durch die Massentierhaltung und die Sorgen um die Gesundheit der Menschen in dieser Region - dies zu lösen, ist eines unserer wichtigsten Anliegen. Wir werden darauf achten, dass den Worten auch Taten folgen und Stratmann diese Probleme anpackt.
Ein Wort noch zur Verbandsbeteiligung: Christian Wulff will mit allen gesellschaftlich wichtigen Gruppen sprechen.

Dabei können wir dem gelernten Juristen sicherlich deutlich machen, dass dieses demokratische Instrument einen modernen Rechtsstaat auszeichnet und es keinen Grund gibt, hinter bisher Erreichtes zurück zu fallen, zumal dadurch die Planungssicherheit für Investoren in Niedersachsen erhöht wird.

Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler, BUND-Landesgeschäftsführer

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12003/zur_landtagswahl_anknuepfen_an_fruehere_erfolge/