Brillante Fotos mit Öko-Siegel: BUND-Niedersachsen kooperiert mit "Farbglanz"

Foto: Bildbearbeitung
Die Qualität entsteht am Computer, jedes Bild kriegt eine Standardbearbeitung: Farbglanz-Mitarbeiter Olaf Seeling und Nadja Henke. Foto: Böhling

Es gibt gute und schlechte Fotos. Doch gemeinsam stehen sie im Ruf, dass die Entwicklung in den Fotolabors nicht gerade umweltfreundlich ist. Die Firma Farbglanz hat sich deshalb zur Aufgabe gemacht, mehr Ökologie in der Fotoentwicklung zu wagen. Als erstes Versandlabor baute sie ein Umweltmanagement auf, dass vom TUV nach ISO 14001 zertifiziert wurde.

Jetzt kooperiert Farbglanz mit dem BUND-Landesverband: Mitglieder bekommen beim ersten Foto-Auftrag 25 Prozent Rabatt. Und: zehn Prozent des Umsatzes durch die Mitglieder fließen zurück an den BUND.

Erst vor drei Jahren startete Farbglanz vom wendländischen Sammatz aus seine Aktivitäten. Das Unternehmen liegt idyllisch zwischen Naturkostladen und Fachwerkhäusern. Doch ein Fotolabor ist keine Bio-Gärtnerei.
"Beim Thema Ökologie befürchten Fotoliebhaber gleich Qualitätsverluste", sagt Olaf Seeling, zuständig für das Marketing. Oberstes Ziel von Farbglanz sind deshalb Fotos in Profiqualität mit hohem ökologischen Produktionsstandard.
Die Fotochemie wird bei Farbglanz in festen Kartuschen eingesetzt. Angenehmer Effekt für alle 25 Mitarbeiter: Es riecht nicht wie in einer herkömmlichen Dunkelkammer.

Zum geschlossenen Wasserkreislauf gehört, dass zwischen den einzelnen Stufen der Fotoentwicklung keine Chemie in Wasserbädern "verschleppt" wird. Die verbrauchten Chemikalien werden entsilbert und die Reste aufbereitet. Sie dienen später zur Rauchgasentstickung in der Zementindustrie. Sämtliche Abfallstoffe, also auch Filmdosen und -patronen, werden der Wiederverwertung zugeführt. "Alles was möglich war im Sinne des Umweltschutzes, haben wir getan", sagt Olaf Seeling.
In dem High-Tech-Fotolabor werden sämtliche Negative und Dias digitalisiert. So können die Bilder vor der Entwicklung manuell korrigiert werden, etwa bei Uberbelichtung, zu geringen Kontrasten oder bei "roten Augen". Das digital gespeicherte Bild garantiert, dass jede Nachbestellung exakt dem Original entspricht. Dazu kommt ein umfangreicher Service bei Extrawünschen wie Retuschieren und speziellen Effekten.

Das Konzept von Farbglanz überzeugte nicht nur den BUND. Auf der Biofach 2001 wurde der Fotodienst zum "Produkt des Jahres" in der Kategorie Naturwaren gekürt. Und so funktioniert's: Filme per Filmtasche in den Briefkasten, nach wenigen Tagen kommen die Bilder in einer praktischen Pappschachtel per Post ins Haus. Dabei liegen die Preise nur wenig über denen anderen Fotoentwickler. Die Filmtaschen gibt es in allen niedersächsischen Nationalparkhäusern oder direkt bei Farbglanz, aber nicht vergessen: BUND-Mitgliedsnummer nennen!
Manfred Böhling

Der BUND möchte die Kooperation zusätzlich fördern.
Schicken Sie uns dazu doch Ihre Aktions-Ideen rund um das Thema "Foto" (z.B. Fotowettbewerb der Kreisgruppen).
Ansprechpartner beim BUND ist Volker Rinne, Tel. 0511/96569-0.
Filmtaschen und Infos von Farbglanz erhalten Sie unter Freecall 0800/3272522, Internet www.farbglanz.de .

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12003/brillante_fotos_mit_oeko_siegel_bund_niedersachsen_kooperiert_mit_farbglanz/