BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Geschäftsführung wieder komplett: Die 35-jährige Biologin Carola Hamann verstärkt seit dem 1. Januar das BUND-Team in Hannover

Foto: Carola Hamann

Gern möchte ich die Gelegenheit nutzen, mich Ihnen als neue Mitarbeiterin in der BUND-Landesgeschäftsstelle vorzustellen. Ich habe mit Beginn des neuen Jahres die Nachfolge von Tilman Uhlenhaut, der über viele Jahre als stellvertretender Geschäftsführer und Landwirtschaftsreferent in der Landesgeschäftsstelle Hannover tätig war, übernommen.

Ich freue mich, dass der BUND Landesverband sich für mich entschieden hat.

Als Diplom-Biologin war ich während und nach meinem Studium auf verschiedenen Berufsfeldern der "Naturschutz-Branche" tätig: zunächst mit den Schwerpunkten Ökologie und Naturschutz in einem länderübergreifenden Forschungsprojekt des Bundesministeriums für Bildung und Forschung zur landwirtschaftlichen Nutzung von Grünland, dann freiberuflich für Gutachten zu Eingriffen in Natur und Landschaft, bei Umweltverträglichkeitsstudien sowie auch zu Pflege- und Entwicklungsplänen für Schutzgebiete.

Im Anschluss daran bin ich insgesamt sieben Jahre in der Landesnaturschutzverwaltung tätig gewesen (davon zunächst mehrere Jahre im Dezernat für Naturschutz in der Bezirksregierung Braunschweig und "last but not least" in der Abteilung Naturschutz im Niedersächsischen Umweltministerium).
Der Eintritt in die hauptamtliche Umwelt- und Naturschutzarbeit beim BUND ist ein vielleicht ungewöhnlicher aber von mir gewünschter Wechsel in ein neues und spannendes Aufgabengebiet.

Ich freue mich darauf und wünsche mir eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen des BUND sowie seinen Freunden und Partnern, die uns unterstützen!

Carola Hamann

Zurück zum Inhalt

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12001/geschaeftsfuehrung_wieder_komplett_die_35_jaehrige_biologin_carola_hamann_verstaerkt_seit_dem_1_januar_das_bund_team_in_hannover/