Das Freiwillige Ökologische Jahr geht in die nächste Runde

Foto: Arbeit mit Kindern bei Steinhude

Bereits seit mehr als 10 Jahren gibt es in Niedersachsen das Freiwillige Ökologische Jahr, kurz FÖJ. Etwa 120 Einsatzstellen, unter anderem auch bei verschiedenen BUND-Kreisgruppen, stehen für die 140 FÖJ-Plätze jährlich zur Verfügung und bieten jungen Frauen und Männern zwischen 16 und 27 Jahren die Möglichkeit, ein Jahr in Naturschutz- und Umweltbildungsprojekten mitzuarbeiten. Ob Kinderrallyes im Wald, Besucherführungen in die Natur, Wasserprobenanalysen, Arbeit auf dem Biohof, die Teilnahme an wissenschaftlichen Untersuchungen oder praktischer Naturschutz - die Arbeitsfelder sind so unterschiedlich, dass für jede/n etwas dabei ist.

Neben der regulären Arbeit ist für alle FÖJ?lerInnen die Teilnahme an fünf Wochenseminaren zu unterschiedlichen Sachthemen vorgesehen. Die Seminarthemen sind vielfältig und reichen von Waldökologie, ökologischer Ernährung, umweltbewusstem Konsumverhalten bis hin zu Paddeltouren auf der Seenplatte Mecklenburg-Vorpommerns. Auf diese Weise kann man Freiwillige aus anderen Einsatzstellen kennen lernen und sich austauschen.

Informationsmaterial zum FÖJ und eine Liste mit den in Niedersachsen verfügbaren Einsatzstellen sind beim Niedersächsischen Landesamt für Ökologie (NLÖ), Stichwort FÖJ, An der Scharlake 39, 31135 Hildesheim, Tel: 05121/509-140 erhältlich. Der offizielle Bewerbungsschluss ist der 15. März 2001, Bewerbungen sind über diesen Termin hinaus dennoch möglich. Wer spezielle Informationen über die Tätigkeit der jeweiligen Einsatzstellen sucht, sollte sich mit diesen in Verbindung setzten und sich zum Beispiel mit den dortigen FÖJ'lerInnen unterhalten.

Katharina Schertler, Thomas Brandt
Ökologische Schutzstation Steinhuder Meer

Hagenburger Str. 16
31547 Rehburg-Loccum
Tel.: 05037/967-0
Fax:05037/5738

BUND Einsatzstellen in Niedersachsen:
BUND-Kreisgruppe Stade
Hans-Kelm-Haus
Am Bohrfeld 8
21684 Stade

BUND Kreisgruppe Braunschweig
Klint 18-21

BUND-Kreisgruppe Gifhorn
Umweltzentrum
Schillerplatz 5b
38518 Gifhorn

FÖJ
Das FÖJ beginnt in Niedersachsen am 1. September eines jeden Jahres. Die TeilnehmerInnen erhalten monatlich 300,- DM Taschengeld.

Darüber hinaus werden sie von den Einsatzstellen sozialversichert. Von diesen bieten einige auch Unterkunft und/oder Verpflegung an.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/service/bundmagazin/12001/das_freiwillige_oekologische_jahr_geht_in_die_naechste_runde/