Wasser ist Leben

Logo: Gruposal

von Grupo Sal und Siegfried Pater mit Maria Salete Pereira von der Landpastorale in der Diözese Juazeiro (Brasilien) zur Unterstützung der vom Sobradinho-Staudamm vertriebenen Kleinbauern am Dienstag, 4. Mai 1999, 19 - 21.30 Uhrin der Marktkirche Hannover, Altstadt

Eine gemeinsame Veranstaltung von
Agenda-Büro der Landeshauptstadt Hannover, Allerweltsladen e.V., BUND Kreisgruppe Hannover und Landesverband Niedersachsen e.V., Bistum Hildesheim, Evang. Luth. Landeskirche Hannover, Projektwerkstatt Umwelt und Entwicklung e.V. in Kooperation mit der Stiftung Leben und Umwelt

Collage aus Musik und Text
Grupo Sal (Tübingen) und Siegfried Pater, Buchautor und Filmemacher (Bonn), präsentieren eine künstlerische Umsetzung des Themas "Mensch und Wasser". Engagierte Texte und glitzernde Klangbilder fließen zusammen und münden in eine spannende und informative Collage über das lebensspendende Element. Die sechs Musiker von Grupo Sal stellen bekannte lateinamerikanische Lieder und Eigenkompositionen vor, die das "rauschende Motiv in immer neuen Wellen mit lebhaften wie meditativen Elementen variieren. Eingebettet in den Strom der Musik von Grupo Sal fließen Lyrik und Prosa - von Siegfried Pater rezitiert - über die Frage nach dem Umgang des Menschen mit dem Lebenselexier Wasser.

Solidarität mit Kleinbauern - Hilfe, die unabhängig macht
Mit der musikalischen Solidariätsveranstaltung "Wasser - Quell des Lebens wollen die Veranstalter die Arbeit des Bischofs Dom José Rodrigues und der Landpastorale im Sert'o im Nordosten Brasiliens unterstützen. Die Pastorale hilft den vertriebenen Kleinbauern und Landlosen im trockenen Sert'o, "neu gewonnenes Land vermessen und notariell beglaubigen zu lassen. Den Bauern soll außerdem vermittelt werden, wie sie - ökologisch angepaßt - Nahrungsmittel für den eigenen Bedarf und den regionalen Markt anbauen können.
Der Bau von unterirdischen Zisternen ermöglicht den Menschen im Sert:o, während der kurzen Regenperiode wertvolles Wasser zum Trinken und zum Anbau von Nahrungsmitteln zu sammeln. 2400 Zisternen wurden bereits mit Hilfe von Spenden gebaut, bis zum Jahr 2004 sollen alle 28.000 Familien mit Zisternen versorgt sein. Mit unserer gemeinsamen Veranstaltung möchten wir die Landbewegung unterstützen und um finanzielle Hilfe für die Vertriebenen werben. Die Spenden werden der Landpastorale unter Bischof Dom José Rodrigues für den Bau von Zisternen übergeben.

Sibylle Maurer-Wohlatz
Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich u.a. beim BUND Landesverband Niedersachsen e.V. - Infoversand, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover,
Tel 0511 96569 0/20 - Fax 0511 662635
Email: bund.nds@bund.net
Öffnungszeiten: Mo - Do 9-12 Uhr und 14-16 Uhr
Karten: Vorverkauf 20 DM, ermäßigt 15, DM, Abendkasse (ab 18.00 Uhr in der Marktkirche) DM 22, DM, ermäßigt 17, DM.

Foto: Seniorinnen

Mai 1999
Seniorenfahrt in die Diepholzer Moorniederung

Aufgepaßt: Für den 12. Mai ist eine neue Exkursion für Senioren geplant, dieses Mal zum BUND-Projekt "Diepholzer Moorniederung".
Wir wollen uns mit der Ökologie von Hochmooren beschäftigen und bei einem Gang durchs Moor den Frühjahrsaspekt mit weiß fruchtendem Wollgras erleben.

Es gibt Gelegenheit, mit einer alten Moorbahn zu fahren, und außerdem einen Imbiß mit frisch gegrillten Moorschnucken-Bratwürstchen!
Alles Nähere entnehmen Sie bitte der Einladung, die Sie im März erhalten werden. Oder Sie rufen direkt an bei der Reiseleiterin Sabine Littkemann, BUND-Landesgeschäftsstelle, Tel. 0511-96569-0.
7./8.Mai 1999

Jahresvertreterversammlung des BUND Landesverbandes
Ort: Hannover
Wer genaueres dazu wissen möchte, wende sich bitte an seine BUND-Kreisgruppe oder an