Für jahrzehntelange engagierte Umweltarbeit: Ella Bülow bekommt Bundesverdienstkreuz

Foto: Ella Bülow

Am 15. Oktober 1997 wurde die 81jährige "Anwältin der Natur" und langjährige BUND-Frau Ella Bülow im Göttinger Rathaus mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

"Ich betrachte diese Auszeichnung als eine Würdigung aller Menschen, die sich ehrenamtlich und uneigennützig für die Belange des Natur- und Umweltschutzes einsetzen", kommentierte die Naturschützerin ihre Ehrung durch Umweltministerin Monika Griefahn. Stellvertretend für sie alle nehme sie das Bundesverdienstkreuz an.

Ella Bülow war von 1972 bis 1986 Naturschutzbeauftragte der Stadt Göttingen und erhielt 1986 als erste die von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Beauftragte für Naturschutz, ABN, verliehene Hugo-Conwentz-Medaille.

Auf ihre Initiative hin gründete sich vor 20 Jahren die BUND-Kreisgruppe Göttingen, außerdem gehörte sie neun Jahre lang dem BUND-Landesvorstand an. Zehn Jahre lang saß die couragierte Bürgerin als Beigeordnete im Umweltausschuß der Stadt Göttingen dafür wurde sie 1996 mit der Ehrenmedaille der Stadt ausgezeichnet. Das Motto der noch immer engagierten Frau: "Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir widerspruchslos hinnehmen."

(sl)
Photo: 1981: Ella Bülow mit Bebauungsplänen

Niedersächsische Landtagswahl: Neue Wege gehen mit dem BUND

Die Tage der alten Landesregierung sind gezählt: Am 1. März wird in Niedersachsen gewählt! Grund genug für den BUND Landesverband, eine kritische Bilanz der vergangenen Legislaturperiode zu ziehen und sich vorwärtsgerichtet in die umweltpolitische Diskussion einzumischen. Dazu hat der BUND einen Forderungskatalog mit Positionen für ein zukunftsfähiges Niedersachsen herausgegeben. In konzentrierter und doch verständlicher Form werden hier für die zentralen umweltpolitischen Bereiche "neue Wege" aufgezeigt ein Muß für alle, die sich nicht auf bloße Parteiprogrammatik verlassen wollen. Das kleine Kompendium basiert auf der Arbeit der zahlreichen wissenschaftlichen Arbeitskreise des BUND Landesverbandes und ist Ausdruck eines arbeitskreisübergreifenden Diskussionprozesses innerhalb des Verbandes.

"Neue Wege gehen Aufbruch in ein zukunftsfähiges Niedersachsen" wird auch weit über den Wahltag hinaus ein wichtiger Leitfaden für engagierte Niedersachsen bleiben. Die Broschüre kann gegen Unkosten angefordert werden beim BUND-Infoversand, Tel. 0511-96569-20.

(sl)

20. Februar 1998, 15.30 Uhr:
Regionaltreffen der Kreisgruppen Lüneburg
Heinrich-Böll-Haus, Katzenstr. 2, 21335 Lüneburg

8./9. Mai 1998:
Jahresvertreterversammlung des BUND Landesverbandes
Ort: Universität Göttingen
Schwerpunktthema: Naturschutz

14. März 1998,
12.00 16.00 Uhr
Die Wahrheit über Tschernobyl
Uber die Folgen und den Gesundheitszustand der Kinder noch immer leben 600.000 Kinder in der betroffenen Zone berichtet Prof. Dr. Nesterenko aus Weißrußland. Von 1990-93 leitete er ein 200köpfiges Team zur Analyse der Tschernobyl-Katastrophe.
Ort: BUND-Landesgeschäftsstelle, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover, Kostenbeitrag: 15 DM, Imbiß: 5 DM.

29. Mai 7. Juni 1998
Umweltbildungsfahrt nach Weißrußland
Brest, Gomel und Minsk sind die Stationen einer Fahrt für Umweltinteressierte und VerbandsvertreterInnen. Auf dem Programm stehen u.a. Tschernobyl und andere Exkursionen.Vor allem aber sollen Gespräche mit VertreterInnen verschiedener weißrussischer Umweltorganisationen geführt werden.
Kontakt: Dipl.-Päd. Achim Riemann, JANUN, Goebenstr. 3a, 30161 Hannover, Tel.: 0511/394 04 15, Fax: 623 151, Email: JANUN@link-goe.de