AuFgeht's - Bei den Sami in Lappland

  • Foto: Flusswandern
  • Zeichnung: Rucksackwanderer

"Auf einer Waldorfschule lernt man doch nichts," meint der fünfzehnjährige Oliver frech. "Kannst Du denn ein Brett gerade abhobeln?" kontert Stefan. "Nee lernt man sowas in der Waldorfschule..?" Mit einer kleinen Gruppe von 15 bis 18jährigen SchülerInnen sind wir zu Fuß unterwegs im nordischen Gebirge zwischen Schweden und Norwegen in der Nähe der Lofoten.

Unser Weg ist noch einfach, die Landschaft traumhaft schön. Nicht alle Jugendliche unserer Freizeitgruppe sind mit auf diese Mehrtageswanderung gekommen andere haben sich entschlossen, lieber auf einem markierten, sehr berühmten "Kungsleden" entlang einer Samensiedlung zu wandern. Wir dagegen wollen eine "richtige" Gebirgstour unternehmen und zu einem Gletscher laufen.

Der Weg ist das Ziel
Der Weg führt über eine Brücke: Ein schöner wilder Wasserfall tut sich uns auf. Johannes muß ihn natürlich gleich photographieren, und wir nutzen dies zu einer kurzen Pause. "Na, drücken die Rucksäcke?" frage ich. Nein, Beschwerden gibt es keine, und das, obwohl wir einiges dabei haben: Zelte, Kocher, Essen und alles, was man/frau draußen so braucht. Unzählige Wasserläufe müssen wir auf unserer Wanderung durchqueren, denn Brücken wurden hier nicht gebaut. Wir turnen auf Baumstämmen und auf abenteuerlichen Seilkonstruktionen über die Flüsse hinweg, die von den Bergen herabstürzen. Von oben sieht dann alles noch schöner aus: Wir können in einem Hochtal einen rauschenden Sturzbach von oben betrachten.

Ökologisch korrektes Kartoffelpulver"
So ein Blödsinn, Kartoffelmuspulver aus kontrolliert biologischem Anbau mitzunehmen. Bei der Verarbeitung gehen doch eh alle Vitamine futsch." Oliver ist wieder einmal in Diskutierlaune.

Unser Abendessen: Kartoffelbrei mit Tütensuppe. Es schmeckt erstaunlich gut, macht satt und wiegt pro Essen nur ganze 70 Gramm. Die Zelte sind längst aufgestellt. Aber schlafen will noch keiner obwohl es 23 Uhr ist. Die Sonne scheint noch, der Fluß und die kaum mannshohen Birken sehen sehr schön aus.

Kartenspiel am Gletscher
Heute sind wir am See Losnivattnet. Unsere Füße bohren sich in den warmen Sand. Der Tag war schön und anstrengend. Am Ende mußten wir sogar durch einen breiten Fluß waten. Sebastian und Stefan fragen, ob wir Lust hätten, eine Partie Karten zu spielen. Haben wir. So läßt es sich aushalten: Mitten in den Bergen, ein wunderschöner Blick auf den See und den grün-blau schimmernden Gletscher, und Karten spielen mit netten Leuten..!

Besuch bei den Sami
Morgen haben wir die schönste, wenn auch anstrengendste Strecke vor uns: An unserem vierten Wandertag werden wir am Fuße des Gletschers vorbei durch Schneefelder hindurch die andere Seite des Tales erreichen. Von dort wird es zurück zur Bahnlinie Kiruna- Narvik gehen, die unter ungeheuren Anstrengungen in diese rauhe Natur gebaut wurde. In Abisko werden wir einen Zwischenstop machen und uns mit dem Rest der Gruppe wieder zusammenfinden. Hier wollen wir uns anschauen, wie früher die Urbevölkerung des Nordens, die Sami (viele kennen sie unter dem von ihnen nicht gewünschten Namen Lappen), mit Rentieren umgegangen ist. Ein abgestoßenes Elchgeweih ziert schon bald Johannes Rucksack sicherlich nicht die einzige Erinnerung, die er mit nach Deutschland nehmen wird.

Jens Jackowski
Jens Jackowski, 23 Jahre alt, ist Mitarbeiter bei AuFgeht's.

AuFgeht's (www.umweltnet.de )organisiert Ferien für junge Leute.

Aktiv sein, Natur erleben und der Spaß an der Bewegung in kleinen Gruppen stehen bei AuFgeht's im Vordergrund. Während der ganzen Reise werden die TeilnehmerInnen von engagierten und qualifizierten jungen Leuten betreut. An den Reisen können alle interessierten Jugendliche teilnehmen. Die Gruppen finden sich immer landesweit zusammen, so daß am Anfang alle "neu" sind und mensch schnell Anschluß findet. Die Preise für die Reisen sind reine Selbstkostenpreise und schließen alle erforderlichen Leistungen ein.
Auch 1998 gibt es wieder ein spannendes Programm. Hier eine Auswahl für das vollständige Programm fordere gleich Infos an! (Adresse rechts) Der zweite Preis ist übrigens unser "Sozialpreis", den wir unbürokratisch gewähren können.

Kontakt:
AuFgeht's Jugendumwelt
reisen
Herrlichkeit 1
27283 Verden
Tel.
04231/81047,
E-mail:
AuF@link-goe.de

Mensch und Wildnis
Eine Reise ins Land der Mitternachtssonne und zu den Sami nach Nordschweden.
6. bis 30. August,
ab 15 Jahre, 1075 DM/750 DM
(siehe Reisebericht!!)

Auf den Spuren von Astrid Lindgren
27. Juli bis 12. August, ab 14 Jahre, 850 DM/560 DM, Radfahren, Kanufahren und Wandern in Ostschweden.

Kanu pur - Paddeln unterwegs im Land der 3000 Seen (Polen)

28. Juli bis 11. August,
ab 15 Jahre, 550 DM/370 DM.
Meer erleben: Ein Segeltörn im niedersächsischen Wattenmeer
17. bis 30. August,
ab 15 Jahre, 900 DM/600 DM.



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche