Ralph Schumann neuer Landesjugendvertreter

Foto: Ralph Schumann

Im Oktober habe ich als Nachfolger von Sören Janssen die Jugendvertretung im BUND Landesverband übernommen.
Kurz zu meiner Person: Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Alfeld und studiere Betriebswirtschaft in Göttingen. Durch meinen Zivildienst beim BUND Landesverband vor drei Jahren habe ich Einblick in die vielfältigen Aufgaben eines Umweltverbandes bekommen und gemerkt, wie wichtig es ist, sich im Umwelt- und Naturschutz zu engagieren.

Seit dem arbeite ich ehrenamtlich beim Jugendumweltnetzwerk (Zusammenschluß von BUNDjugend und freien Umweltgruppen auf Landesebene), hier besonders wichtig das Umweltbüro Göttingen und die Aktion "Total tote Dose". Außerdem engagiere ich mich in der Jugendumweltgruppe in Alfeld sowie im BUND-Arbeitskreis Abfall. Neben der Jugendumweltarbeit habe ich auch andere Hobbys: Jonglieren, Flohmarkt und an Fahrrädern schrauben. Mein Ziel für meine Vorstandszeit ist es, die Jugendinteressen beim BUND zu vertreten und die Zusammenarbeit zwischen den Jugendlichen und Erwachsenen zu verbessern, ganz nach dem Motto: "Viele kleine Schritte an vielen kleinen Orten können das Gesicht der Welt verändern!"
Für Fragen und Anregungen stehe ich gerne zur Verfügung.
Mit lieben Grüßen
Ralph Schumann
Am Sandbrink 23
31061 Alfeld

Kontakt über:
Jugendumweltnetzwerk
Nds., Goebenstr. 3a
30161 Hannover
Tel.: 0511 / 3940415

Aktuelle Nachrichten aus der Jugendumweltbewegung in Niedersachsen

Umweltverbändefahrt nach Weißrußland


Verschiedene weißrussische Umweltverbände und das Environmental Department der Universität Minsk haben gemeinsam mit dem Jugendumweltnetzwerk Niedersachsen (JANUN) eine einwöchige Umweltverbändefahrt nach Weißrußland organisiert. Stationen sind Minsk und Gomel.
Themen: Umweltverbände in Weißrußland, Umweltschutz und -verschmutzung, staatlicher Umweltschutz (Gespräch mit dem Umweltministerium), die Folgen von Tschernobyl. Eingeladen sind VerbandsvertreterInnen.
23.5.97-1.6.97, Kosten: ca. 700 DM.

2. Internationales Meeting gegen die Atomtechnik


1.3.97-3.3.97 in Lüneburg
Im Anschluß an das Meeting werden die meisten internationalen Gäste für weitere ein bis zwei Wochen in Deutschland verweilen und stehen während dieser Zeit für Veranstaltungen und Kooperationsgespräche gerne zur Verfügung. Ausführliche Informationen gibt es bei: Internationales Meeting, c/o Jugendumweltnetzwerk.
(Adresse siehe rechts)

Seminarprogramm für aktive Jugendliche


Seminare von Moorschutz bis Indianer, Kinderumweltarbeit bis Moderation - und das alles in der Regel für schlappe 20,- DM (incl. Unterkunft und Verpflegung). Fahrtkosten werden weitgehend erstattet. Melde Dich einfach bei uns (Adresse siehe rechts) und wir schicken Dir das Programm zu.

Ganz groß für die Kleinen - der Kindergipfel


10.4. bis 13.4.97 in Oldenburg
Weitere Informationen / Anmeldung:
Jugendumweltbüro Delmenhorst
Stichwort: Kindergipfel,
Louisenstr. 8,
27749 Delmenhorst
Tel.: 04221/120808

Weitere Informationen für aktive junge Menschen gibt's beim:
Jugendumweltnetzwerk
Nds., Goebenstr. 3a
30161 Hannover
Tel.: 0511 / 3940415
Fax: 0511 / 623151

Sommer auf Lesbos


Die BUND-Kreisgruppe Aurich hat über die Heimvolkshochschule Europahaus Kontakte zu Naturschützern auf der griechischen Mittelmeerinsel Lesbos geknüpft. Diesen Sommer soll auf der sonnigen Urlaubsinsel eine Begegnung zwischen deutschen und griechischen Jugendlichen stattfinden, dabei wird es u.a. um die Umsetzung eines ökologischen Projektes gehen. Ökologisch interessierte Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren haben die Möglichkeit, an diesem Austausch teilzunehmen. Die Veranstaltung wird von der Europäischen Union gefördert. Kostenbeitrag ca. 300,-DM.
Zeit: 16.8. bis 6.8.97.
InteressentInnen melden sich bitte bei Jochen Oberdiek vom Europahaus,
Tel.: 04941/2415 o. 3635 oder bei Rolf Runge, BUND - Kreisgruppe Aurich, Tel.: 04941/62249.



  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche