Quelle: Dieter Krellmann

Die Kooperationspartner organisieren in ihrem Landkreis ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm. Wenn Sie das Thema interessiert, können Sie an Führungen, Workshops und Seminaren teilnehmen. Des Weiteren sind die Kooperationspartner auf verschiedenen Pflanzenbörsen oder bei Festen mit Informationsständen dabei und beraten Sie gern über den Torfersatzstoff "Terra Preta", ihre Vorteile, Herstellung und Anwendungsmöglichkeiten. Dabei richten sich die Aktionen an alle Altersgruppen: beispielsweise werden Kinder eingeladen gemeinsam mit ihren Eltern zu pflanzen und zu ernten, was auf den Terra Preta-Flächen wächst. Auch gemeinsame Workshops zum selber machen von kleinen Terra Preta-Beeten, laden zum Mitmachen ein.
Jeder Kooperationspartner pflanzt auf seiner Demonstrationsfläche verschiedene Gemüsesorten an. Jeweils ein Drittel der Fläche wird mit Terra Preta befüllt, ein Drittel mit Kompost und ein Drittel gar nicht, das heißt hier bleibt der bestehende Ausgangsboden zum Vergleich. So können Besucher selbst feststellen, wie gut das Gemüse auf den unterschiedlichen Böden wächst.
Weitere Kooperationspartner mit Kleingärten, Privatgarten, Schulen und Kitas, Vereine und Umweltzentren und auch Personen, die einfach nur am Thema Interesse haben, sind herzlich willkommen! Wir freuen uns auf gut besuchte Veranstaltungen. Weitere Informationen zu Terminen und Veranstaltungen finden Sie hier:

Die Kooperationspartner mit Versuchsflächen zur Besichtigung sind:

•    BUND Bio-Hof Wendbüdel

•    BUND KG- Cuxhaven

•    BUND KG Osnabrück

•    BUND KG- Stade

•    BUND KG- Salzgitter

•    BUND OG-Luttrum

•    Deutsche Umwelthilfe, Projekt “Gärten für die Zukunft“

•    Emsland Moormuseum

•    Elsa-Brandström-Schule Hannover

•    GASTWERKe e.V. im Landkreis Göttingen

•    Gemeinschaftsgärtnerei AckerPella in Langenhagen

•    Gesamtschule Schinkel in Osnabrück

•    Kleingärtnerverein „Waldfrieden “e.V. in Duingen

•    Küchengarten "Jaspershof" in Westerstede

•    Ladesverband Braunschweig der Gartenfreunde e.V.

•    Museum am Schölerberg in Osnabrück

•    NABU Goslar

•   KP Offene Pforte- Hannover mit Kleingartenverein Germania List e.V.

•    Offene Pforte Braunschweig mit Gärten in Flachstöckheim

•    Offene Pforte Hildesheim e.V.

•    Pro Natura e.V. und RUZ Ammerland

•    Stadt(t)garten Bebelhof in Braunschweig

•    Schulbiologiezentrum Hannover

•    Texas-BioGold, Erden-Hersteller