Kloster Amelungsborn

Das erste Zisterzienserkloster Niedersachsens wurde im Jahr 1135 von Graf Siegfried IV. von Boyneburg gegründet. Heute bildet es eine geistliche Körperschaft in der Landeskirche und ist geprägt durch die Lutherische Reform.

Der Amelungsborner Klostergarten wurde nach Quellen des 9.-16. Jahrhunderts neu gestaltet. In zwölf Hochbeeten wurde die historische Bepflanzung wiederhergestellt. Hauptaugenmerk liegt hier auf Heilkräutern, aber Obst und Gemüse sind ebenfalls vertreten. Die Anlage des mittelalterlichen Klostergartens wurde u.a. gefördert von der Niedersächsischen Lottostiftung.

(c) Ulrich Marx

Es existiert eine Streuobstwiese mit einem sehr alten Baumbestand, der überwiegend von Kirschbäumen geprägt ist. In dieser Gegend sind Kirschbäume sehr typisch; die Sorten sind bisher noch nicht alle bestimmt worden.

(c) Ulrich Marx

www.kloster-amelungsborn.de

Termine

02. Februar 2017, 19:00 - 21:00 Uhr: Projektvorstellung durch Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen und Michael Ruhnau, Experte für alte Obstsorten (Pomologen-Verein).

01. April 2017, 10:00 - 16:00 Uhr: Obstbaumschnittkurs mit Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen und Michael Ruhnau, Experte für alte Obstsorten (Pomologen-Verein). Bitte melden Sie sich an unter streuobstwiesen@nds.bund.net oder unter Tel. (0511) 965 69 74.

06. Mai 2017, 11:00 - 13:00 Uhr: Wildbienenexkursion mit Luisa Stemmler und Jakob Klucken vom "Netzwerk Wildbienenschutz".

03. Juni 2017, 07:00 - 09:00 Uhr: Ornithologische Wanderung mit Ornithologe Uwe Röhrs und Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen.

24. Juni 2017, 10:00 - 16:00 Uhr: Obstbaumschnittkurs für Anfänger mit Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen und Michael Ruhnau, Experte für alte Obstsorten (Pomologen-Verein). Bitte melden Sie sich an unter streuobstwiesen@nds.bund.net oder unter Tel. (0511) 965 69 74.

18. November 2017, 09:00 - 15:00 Uhr: Pflanzaktion. Auf der Streuostwiese werden 30 Obstbäume regionaler Sorten nachgepflanzt. Dafür benötigen wir zahlreiche Unterstützerinnen und Unterstützer. Neben wetterfester Kleidung sollten Sie nach Möglichkeit auch einen Spaten mitbringen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Für einen Mittagsimbiss ist gesorgt.