Breidings Garten

Im Jahr 1850 wurde ein ca. 11 ha großes mooriges Gelände von der Unternehmerfamilie Röders in eine Parkanlage umgewandelt. Um die Jahrhundertwende wurden auch eine Gärtnerei mit Gewächshäusern und einer Baumschule aufgebaut. Daraus entstand die heute noch existierende Streuobstwiese mit einer Größe von1 ha.

1993 wurden das darauf stehende Gebäude und der Garten als Denkmal erfasst. 2005 wurde die große Gartenanlage in die Stiftung Breidings Garten überführt und zwei Jahre später der Förderverein Breidings Garten e.V. gegründet. Der Verein hat sich zur Aufgabe gemacht, sich um den Erhalt und den Naturschutz in dem denkmalgeschützten Landschaftspark zu kümmern. Die vorhandene Obstwiese wird von den Mitgliedern gepflegt, die Sorten sind allerdings weitestgehend unbekannt.

(c) Hermann Carstens

In den Jahren 2011-2013 und 2016 hat der Verein Breidings Garten e.V. bei der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung Förderungen beantragt und erhalten. 2011 wurde mit der Unterstützung von mehreren Mittelgebern der Garten in den Zustand zurückgesetzt, den er zur Zeit der Wende zum 20. Jahrhundert hatte.

www.breidings-garten.de

Termine

12. Januar 2017, 19:00 - 21:00 Uhr: Projektvorstellung durch Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen.

24. März 2017, 10:00 - 16:00 Uhr: Obstbaumschnittkurs für Anfänger mit Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen und Michael Ruhnau, Experte für alte Obstsorten (Pomologen-Verein). Bitte melden Sie sich an unter streuobstwiesen@nds.bund.net oder unter Tel. (0511) 965 69 74.

17. Juni 2017, 06:30 Uhr - 08:30 Uhr: Ornithologische Wanderung mit Ornithologe Uwe Röhrs und Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen.

08. Juli 2017, 10:00 - 16:00 Uhr: Obstbaumschnittkurs für Anfänger mit Projektleiterin Sabine Washof vom BUND Landesverband Niedersachsen und Michael Ruhnau, Experte für alte Obstsorten (Pomologen-Verein). Bitte melden Sie sich an unter streuobstwiesen@nds.bund.net oder unter Tel. (0511) 965 69 74.

06. August 2017, Breidings Garten, 11:00 - 13:00 Uhr: Wildbienenexkursion mit Luisa Stemmler und Jakob Klucken vom "Netzwerk Wildbienenschutz".