Wildkatzenmeldungen sind wichtig!

Die Europäische Wildkatze ist eine scheue, nachtaktive Art. Meldungen über Sichtungen oder auch Totfunde unterstützen den noch unzureichenden Wissensstand über die Verbreitung der Wildkatzen, ihre Wanderbewegungen oder Konfliktbereiche mit Verkehrswegen. Alle eindeutig als Wildkatze identifizierten und gesicherten Funde werden zudem in die landsweite Datenbank des Niedersächsischen Landesamtes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) aufgenommen und dienen damit dem Monitoring der stark gefährdeten Art.

Verunfallte Tiere nicht mitnehmen!

Verkehrsopfer Wildkatze

Wenn Sie eine Wildkatze sehen, die Opfer des Straßenverkehrs geworden ist, gilt: Bitte nicht mitnehmen!

An Autobahnen ist grundsätzlich die jeweilige Autobahnmeisterei zuständig, die nach der Information über Fahrtrichtung und ungefähren Kilometer das Tier bergen kann. An Bundes- oder Landstraßen beseitigt der zuständige Jagdpächter das so genannte Fallwild. Die örtliche Polizei arbeitet mit den Jagdpächtern zusammen und kann diese informieren.

Was können Sie tun?

Legen Sie – sofern möglich – das Tier an einem markanten Punkt (Leitpfosten, Kilometerstein, Straßenschild) ab bzw. entfernen es von der Fahrbahn. Wenn Sie eine Kamera dabei haben, sind Fotos zur Identifikation ein erster Anhaltspunkt und hilfreich.

Prägen Sie sich die Umgebung ein, wo das Tier verunfallt ist. Ist es ein Waldgebiet, wie weit ist es bis zur nächsten Ortschaft, grenzen Feldbereiche oder eine Wiese an, gibt es Unterführungen oder ähnliches?

Wen informiere ich?

Bitte informieren Sie einen der auf dieser Seite genannten Ansprechpartner für Niedersachsen. In Absprache mit dem jeweiligen Jagdpächter kann das Tier ggf. für die Forschung bzw. wissenschaftliche Untersuchung dem NLWKN zur Verfügung gestellt werden. Damit ergibt sich die Möglichkeit, weitere wichtige Daten über den Gesundheitszustand, Alter, Geschlecht der Wildkatze zu sammeln. Daher sollten sowohl der Jagdpächter als auch das NLWKN möglichst gleichzeitig hinzugezogen werden.

Damit das Tier in die Monitoring-Datenbank aufgenommen wird, füllen Sie bitte den Meldebogen aus und senden Sie ihn an den Ansprechpartner beim NLWKN.

Ansprechpartner für Wildkatzenmeldungen:

Dr. Andreas Jacob
Niedersächsischer Landesbetrieb für Wasserwirtschaft,
Küsten- und Naturschutz (NLWKN)
- Landesweiter Naturschutz -
Tier- und Pflanzenartenschutz
Göttinger Chaussee 76 A, 30453 Hannover

andreas.jacob@nlwkn-h.niedersachsen.de

Bei Totfunden können Sie sich auch hierhin wenden:

Bärbel Pott-Dörfer
fjaellraev@t-online.de

Nationalpark Harz/ Außenstelle Oderhaus

Frank Raimer

Tel.: 05582-9189-0

raimer@nationalpark-harz.de

Neugieriges Wildkatzenkind, Foto: C. Bauer

Wildkatzen live?

Meldungen über gesichtete Wildkatzen in freier Wildbahn, vor allem Gehecke (Katzen mit Jungtieren), können Sie direkt entweder an das NLWKN oder an das Projekt weitergeben.

Aber bitte beachten: Wildkatzenkinder im Wald lassen und die Tiere nicht stören. Die Katze lässt ihre Jungen oft mehrere Stunden allein, um zu jagen!

Ihre Spende für das Projekt Rettungsnetz Wildkatze

Ansprechpartnerin:

Andrea Krug

andrea.krug@nds.bund.net

Rätseln, basteln und malen mit Wildkatze und Luchs

Titelseite des Hefts "Das geheimnisvolle Leben von Wildkatze und Luchs"

Bestellen unter:
Tel. (0511) 965 69-0