Kinder schmieden und schnitzen

Es ist Ferienzeit. Für Kinder die beste Gelegenheit, Neues auszuprobieren, das nicht in den Schulalltag integriert werden kann, und das Bewusstsein zur Natur in ihrer Umgebung zu fördern. In die Natur gehört auch die Wildkatze, die seit einigen Jahren wieder im Deister lebt. Geplant ist innerhalb einer Projektwoche vom 10. bis 14. Juli in Springe mit Kindern bzw. Jugendlichen aus Holz und Stahl ein Wildkatzen-Kunstwerk zu schaffen.

Das Kunstwerk soll im Rahmen des von der Niedersächsischen BINGO-Umweltstiftung geförderten Projektes "Der Deister - ein Wildkatzenlebensraum" entstehen. Es wird innerhalb eines der insgesamt 4 Informationspunkte integriert. Die Projketwoche wird von Andreas Rimkus sowie zwei Künstlern aus Burkina Faso betreut. In den vergangenen jahren konnten sie bereits Kindern alte Handwerkskünste und andere bildungsrelevante Qualitäten erfolgreich vermitteln, wie den Umgang mit Feuer und dadurch das Überwinden unbegründeter Ängste und das Aktivieren der Sinne durch direktes Erleben. Andreas Rimkus stellt hierfür seine Werksatt in Springe zur Verfügung, in der Kinder ab 10 Jahre von 10 - 16 Uhr schmieden oder schnitzen können. Die kostenfreie Projketwoche wird vom Forstamt Saupark und dem BUND Landesverband Niedersachsen unterstützt.

Die Platzzahl ist auf 10 begrenzt. Interessierte melden sich unter Telefon (05041)61655.

Ihre Spende für das Projekt Rettungsnetz Wildkatze

Ansprechpartnerin:

Andrea Krug

andrea.krug@nds.bund.net

Rätseln, basteln und malen mit Wildkatze und Luchs

Titelseite des Hefts "Das geheimnisvolle Leben von Wildkatze und Luchs"

Bestellen unter:
Tel. (0511) 965 69-0