Wir leben hier auch

Foto "Raupe". Marko Richter, Dresden

Das Projekt „Wir leben hier auch“ machte sich Tiere in der Kulturlandschaft zum Thema. Als Vorhaben galt es, dazu beizutragen das Bewusstsein in der Gesellschaft für die Gefährdung der biologischen Vielfalt unserer heimischen Kulturlandschaften zu stärken. Dazu wurde eine Wanderausstellung erstellt, die Fakten und Hintergründe liefert, wie die biologische Vielfalt der heimischen Natur geschützt und erhalten werden kann. Parallel dazu wurde zudem ein Fotowettbewerb ausgerufen. Ziel dieser Aktion war, die Aufmerksamkeit der Fotografinnen und Fotografen sowie der Öffentlichkeit darauf zu lenken, welch beeindruckend große Vielfalt an Tierarten es in unseren Gärten, Parks und in der Landschaft zu entdecken gibt. Die Initiative wurde vom BUND Landesverband Niedersachsen durchgeführt und lief von 2006 bis 2008.

Foto "Falke". Holger Mundt, Osterwieck

Wildtiere leben - anders als man denken könnte - nicht nur in vom Menschen unberührten Naturlandschaften. Die intensiver werdende menschliche Nutzung ließ im Verlauf der vergangenen Jahrtausende so genannte „Kultur“landschaften entstehen. Felder, Streuobstwiesen und strukturreiche Heckensysteme fügen sich zu vielfältigen Mosaiken zusammen. Solche strukturreichen Lebensräume beherbergen weit mehr Arten, als dies ohne menschlichen Einfluss der Fall wäre. Deshalb gilt es heute, nicht nur natürliche, sondern auch vom Menschen geprägte, naturnahe Landschaften zu schützen. Schonende (nachhaltige) Nutzungsformen erhalten und pflegen die Vielfalt der Lebensräume von Wildtieren und Pflanzen.

Um die Natur und die biologische Vielfalt zu bewahren, nimmt der BUND mit fachlichen Positionen und politischer Lobbyarbeit Einfluss auf die Gesetzgebung, die aktuelle Strategiediskussion und konkrete Entwicklungen, beispielsweise mit dem bundesweiten Wildkatzenwegeplan. Und er zeigt in eigenen Projekten, in Moor, Heide, Wald, an der Küste und in der Landwirtschaft, wie es geht.

Und auch Sie können etwas tun: Mit dem Kauf von in Ihrer Region erzeugten, aus artgerechter Haltung stammenden oder von gekennzeichneten BIO-Produkten leisten Sie unmittelbar einen Beitrag dazu, dass Landschaftsräume pflegend bewirtschaftet werden können. Oder werden Sie selber aktiv, beispielsweise in Ihrer BUND-Kreisgruppe vor Ort und unterstützen Sie mit Ihrer Spende an den BUND gezielt Arten- und Biotopschutzprojekte in Niedersachsen.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/wir_leben_hier_auch/