Ausstellung

Teil des Projekts „Wir leben hier auch“ ist eine Ausstellung, die nach wie vor beim BUND Landesverband Niedersachsen gebucht werden kann.

Foto: Ausstellungswand

Artenschutz und der Erhalt von Lebensräumen in den - unter Bewirtschaftung stehenden - Kulturlandschaften von Niedersachsen bilden inhaltlich den Mittelpunkt der Ausstellung. Doch nicht nur wildlebende Tierarten, wie Störche oder Füchse werden aufgeführt, sondern auch vom aussterben bedrohte Nutztiere, die bis heute große Bedeutung für die extensive Beweidung von Grünland- und Heideflächen haben könnten und zum Teil noch haben, wie das Rote Harzer Höhenvieh.

• Foto: Ausstellung in Braunschweig
  • Foto: Ausstellung am Schafstall

Im Vorfeld der COP 9 in Bonn wurde die Ausstellung als Teil der Präsentation des BUND LV Niedersachsen e.V. auf der Messe zur biologischen Vielfalt präsentiert und ausgezeichnet. Veranstalter der Messe auf dem Burgplatz in Braunschweig waren das Niedersächsische Ministerium für Umwelt und Klimaschutz und die Alfred-Toepfer-Akademie für Naturschutz (NNA). Als eine von drei prämierten Naturschutzorganisationen präsentierte sich der BUND LV Niedersachsen e.V. mit seiner Ausstellung vom 27.-30.Mai 2008 auf der internationalen Expo der Vielfalt in Bonn.