Logo: Deine Konsumlandschaft

Verbraucher, Konsum und Kulturlandschaft

Gerechte Preise, Lebensmittelqualität, Naturschutz, Bewirtschaftung, Arbeitsplätze und Klimaschutz – was hat das mit meinem Konsum zu tun?

In Zusammenarbeit mit der Regionalbewegung e.V. will der BUND gezielt mit Jugendlichen ins Gespräch kommen und Fragen rund um das Thema „nachhaltiger Konsum“ und „Regionalität“ diskutieren. Unsere Entscheidungen beim alltäglichen Einkauf im Supermarkt haben immer auch Auswirkungen auf unsere Region und Kulturlandschaften, auf das Klima und auf Arbeitsplätze. Durch die Vermittlung der Zusammenhänge, die in dem Projekt „Verbraucher, Konsum und Kulturlandschaft“ im Mittelpunkt stehen, können wir im Alltag bewusster und aktiver unsere Umwelt mitgestalten.

Ausstellung "Deine Konsumlandschaft"
Bundesministerin Aigner besucht "Deine Konsumlandschaft" auf der Internationalen Grünen Woche 2010

Im Rahmen des Projektes ist die Wanderausstellung „Deine KonsumLandschaft“ entstanden, die Jugendlichen Gelegenheit bietet, sich mit ihrem Einkaufsverhalten und den Folgen zu beschäftigen. Die Besucher können interaktiv einkaufen, indem sie sich zwischen zwei Produkten entscheiden, und erhalten dann an der „Kasse“ die „Quittung“ für ihre Kaufentscheidungen. Gleichzeitig sollen sie durch konkrete Hamdlungsempfehlungen auch Anregungen bekommen, wie sie ihren Konsum nachhaltiger ausrichten können.

FilmClip-Wettbewerb

Im Vorfeld der Ausstellungskonzeption wurde in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule Schwäbisch Hall (Baden-Württemberg) und den Studenten des 2. und 6. Semesters „Mediengestaltung“ ein bundesweiter FilmClip-Wettbewerb durchgeführt. Insbesondere junge Menschen haben sich in diesem Rahmen mit dem Thema „Verbraucher, Konsum und Kulturlandschaft“ auseinandergesetzt. Die besten filmischen Antworten sind in die Wanderausstellung integriert und bieten witzige und nachdenkliche Zugänge zu verschiedenen Themenbereichen von „Deine KonsumLandschaft“.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/verbraucher_konsum_kulturlandschaft/