Deine Konsumlandschaft - Eine „genial-regionale“ Ausstellung für Jugend, Landschaft und Zukunft

In was für einer Region lebe ich? Von welchen Kühen kommt meine Milch? Woher kommt mein Fleisch? Wo wird Obst und Gemüse in meiner Region angebaut? Wer verdient an dem was ich esse und trinke? Was hat das mit Arbeits- und Ausbildungsplätzen in meiner Region zu tun? Beginnt Fairer Handel vor der Haustür?

Antworten darauf liefert die Ausstellung „Deine KonsumLandschaft“, die zur Zeit in Deutschland auf Tour ist. Im Mittelpunkt stehen dabei Aspekte rund um die Themen "Reionalität" und "nachhaltiger Konsum", die in der Ausstellung durch Interaktivität und Multimedialität für Jugendliche zugänglich aufgegriffen werden. Auf unterhaltsame Art und Weise sollen Besucher die Auswirkungen ihres Handelns auf ihre Kulturlandschaft, auf das Klima, ihre Lebensqualität und ihre Region kennen lernen und sich mit den Folgen ihres Konsumverhaltens auseinandersetzen.

Ergänzt wird die Ausstellung durch Filmclips, die mit viel Charme und Witz verschiedene Aspekte der Themen „Verbaucher, Konsum und Kulturlandschaft“ darstellen.

5 Infostellwände – 5 Konsumgüter: Worauf achtest du beim Einkauf?

In der Ausstellung gibt es an jeder Stellwand eine „Einkaufsmöglichkeit“: Zwei Produkt-Alternativen stehen bei den fünf Konsumgütern Milch, Fleisch, Brot, Erdbeeren und Saft zur Auswahl, zwischen denen man sich bei seinem Einkauf entscheiden muss. An der Kasse erhält man zum Schluss eine ausgedruckte Quittung in die Hand, auf der steht, welche Auswirkungen die jeweilige Kaufentscheidung auf Umwelt und Region hat – und was man in Zukunft tun kann, um bewusster und damit nachhaltiger zu konsumieren.  

Paravent Milch - Meine Weide, Dein Drink
Paravent Fleisch - Mein Futter, Dein Burger
Paravent Brot - Meine Körner, Dein Job
Paravent Apfelsaft - Mein Baum, Deine Natur
Paravent Erdbeere - Meine Nähe, Dein Klima

Daten und Fakten zur Ausstellung

Die Ausstellung besteht aus 5 Informationsparavents, 1 Einstiegsparavent mit Monitor und 1 Abrechnungsstation mit 2 Computern und 1 Drucker, 1 Informationsstellwand für Broschüren und Prospektmaterial.

Maße Abrechnungsstation, Informationsparavents und Einstiegsparavent: jeweils 210 cm (Höhe) x 210 cm (Breite)

Die Wanderausstellung benötigt einen Platz von mindestens 70 m².

Zur Stromversorgung der Monitore, des DVD-Players und des Druckers sind mindestens zwei Stromanschlüsse nötig.

 

Insgesamt tourten zwei Exemplare der Ausstellung durch Deutschland!



Suche