BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


"Think your move" - Berufsschulen an den Start ... für die Mobilität von morgen.

(2006-2008)

  • Logo: Think Your Move
  • Cartoon: Maedel

Wie sieht das Fahrzeug der Zukunft aus? Schnell, billig, bequem, umweltfreundlich und zukunftsfähig - geht das überhaupt?

Fragen wie diese sollen im Rahmen des neuen BUND-Projektes mit den Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern der Berufsbildenden Schulen (BBS) in Niedersachsen thematisiert werden.

Anmelden und dabei sein…
Weitere Infos dazu gab es auf der projekteigenen Internetseite.

In der Online-Mediathek wurden, neben umfangreichen und spannenden Grundlageninformationen zu verschiedenen Aspekten der Mobilität, Arbeitsmaterialien und Praxisideen veröffentlicht, die in Zusammenarbeit mit Fachpartner, Lehrkräften und Berufsschülern entwickelt und entsprechend getestet wurden.

Anlass der Projektinitiierung war die Diskussion über geeignete Klimaschutzmaßnahmen, Grenzwerte für CO<sub>2</sub>- und Freistaubemissionen sowie die Umsetzung der EU-Luftqualitätsrahmenrichtlinie.

Cartoon: Bub auf Board

Die größeren Zusammenhänge zwischen Verkehr und Umweltbelastung, moderner Technologie und Klimaschutz wurden in gezielten Veranstaltungen, wie schulinternen Aktionstagen zum Thema Mobilität oder optionalen Projektarbeiten im Rahmen des Fachunterrichts dargestellt und alternative Wahlmöglichkeiten gemeinsam erörtert. Die Veranstaltungen wurden in Kooperation mit der Projektagentur polymorphing begleitet, durchgeführt und abschließend evaluiert.

Erste Aktionen an der Axel-Bruns-Schule in Celle und an der Hermann-Nohl-Schule in Hildesheim wurden bereits erfolgreich in ihrer Umsetzbarkeit erprobt und gaben wertvolle Hinweise für die Entwicklung weiterer Konzeptideen. Eine möglichst weit reichende Übertragbarkeit des Projektes wird angestrebt.

Als Projektpartner, vor allem in seiner Vorreiterrolle bei der Weiterentwicklung der Hybridtechnologie, unterstützte die Toyota Deutschland GmbH das Vorhaben des BUND.

Die zweijährige Projektlaufzeit wurde gefördert von der Niedersächsischen Lottostiftung (Bingo - Die Umweltlotterie) und der Niedersächsischen Umweltstiftung.


Mobilitätsprojekt "think your move" wurde als Projekt der UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" ausgezeichnet

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/think_your_move/