Sudelandschaft

Foto: "Konikfamilie“ bei Preten, J. Beisiegel
Foto: Heckrinder
Foto: Herde mit Kälbern in den Sudewiesen bei Preten, H. Heigert

Von Sude und Rögnitz im Amt Neuhaus (Niedersachsen) bis ins Polder Blücher-Besitz vor den Toren der Stadt Boizenburg (Mecklenburg-Vorpommern) entsteht eine über 1000 ha große länderübergreifende Weidelandschaft. In der Sudeaue und an den Zuflüssen sollen Robustrinder und Pferde die Auenlandschaft durch ganzjährige, extensive Beweidung „offen halten“ und so Lebensraum für Weißstorch, Wiesenbrüter und andere in ihrem Bestand bedrohte Tier- und Pflanzenarten sichern und schaffen. Die Wiederherstellung und Neuanlage von temporär wasserführenden Blänken und Senken wird das Nahrungsangebot für den Storch, für Wat- und Wasservögel wesentlich verbessern. Die Feuchtwiesen der Sudeniederung sind aber auch, insbesondere bei Überflutung, Rast- und Überwinterungsgebiet für nordische Schwäne und Gänse.

Während im niedersächsischen Teil um den Ort Preten auf den Flächen der Stork Foundation erfolgreich Heckrinder (Abbildzüchtungen des Auerochsen), Koniks (Wildpferd, Typ Tarpan) und Saler-Rinder weiden und sich vermehren, realisiert der BUND auf Flächen in beiden Bundesländern ein Modell- und Demonstrationsvorhaben mit alten, vom Aussterben bedrohten Rinderrassen. Gefördert durch das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV) und begleitet von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) soll mit dem Projekt untersucht werden, ob auch die Rassen „Deutsches Schwarzbuntes Niederungsrind“, „Deutsches Shorthorn“ und „Rotbunte Doppelnutzung“ zum Einsatz in der Landschaftspflege geeignet sind. Die drei Herden leben wie die Heckrinder ganzjährig im Freien und werden von Landwirten vor Ort gut betreut. Wissenschaftlich begleitet wird das Vorhaben vom Institut für Ökologischen Landbau im J. H. von Thünen-Institut in Trenthorst.

Die enge Verbindung von extensiver Landwirtschaft (ohne Mineraldünger und Pestizide) und Naturschutz (hier Renaturierung der Auen, Wiedervernässung und Anlage von Kleingewässern) leistet einen hervorragenden Beitrag zur biologischen Vielfalt des Feuchtgrünlandes. Neben dem Erhalt und dem Schutz frei lebender Tier- und Pflanzenarten setzt sich der BUND mit dem Modellprojekt aber auch für eine Sicherung der genetischen Vielfalt unserer Haustierrassen ein. Nach FAO-Angaben sterben weltweit jede Woche zwei Haustierrassen aus!

Nach den Vorgaben der Koordinierenden Arbeitsgruppe aus Projektträgern und -partnern obliegt die konkrete Umsetzung und Weiterentwicklung des Gesamtprojektes Sudelandschaft dem Projektbüro in Boizenburg. Neben der Öffentlichkeitsarbeit wird hier auch an Vermarktungskonzepten für das natürlich produzierte Rindfleisch gearbeitet.

Das Projekt Sudelandschaft läuft Ende Juni 2011 aus. Schauen Sie sich hier die Ergebnisse des BUND-Projekts an.

Foto: Schwarzbunte
DEUTSCHES SCHWARZBUNTES NIEDERUNGSRIND - Schwarz-weißes Zweinutzungsrind, mittelrahmig – Kühe 550-650 kg – langlebig, fruchtbar, krankheitsunanfällig – nur noch wenige 1.000 Herdbuchkühe – gefährdet! Foto: J. Beisiegel
Foto: Deutsches Shorthorn
DEUTSCHES SHORTHORN - Rotes – weißes – rotschimmeliges Fleischrind, mittelrahmig – Kühe 500-550 kg – leichtkalbig, leichfutterig, gute Fleischqualität – Älteste Kultur- und Zuchtrasse der Welt – nur noch wenige 100 Herdbuchtiere – stark gefährdet! Foto: H. Heigert