BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


Streuobstwiesen in Niedersachsen

  • Rainer Sturm/pixelio.de
  • Äpfel von der Streuobstwiese, Foto: Klaus Mayhack
  • Fledermaus am Baustamm, Foto: Klaus Mayhack

 

BUND-Projekt „Streuobstwiesen-Kataster“

Der BUND Niedersachsen setzt sich für den Schutz von Streuobstwiesen ein. Dafür hat er das Online-Portal www.streuobstwiesen-niedersachsen.de entwickelt. Ziel ist es, Informationen zu den Streuobstwiesen im Land zusammenzuführen und für die Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Ein zentrales Portal für ganz Niedersachsen

Streuobstwiesen sind wertvolle Biotope und werden wegen ihrer Schönheit geschätzt. Aber bisher gibt es keine landesweite, öffentlich zugängliche Datenbank oder Karte mit allen Streuobstwiesen in Niedersachsen. Das soll das Online-Portal ändern.

Herzstück der Website ist eine interaktive Niedersachsenkarte. Dort finden Sie alles Wichtige rund um die Streuobstwiesen im Land: Wo in meiner Region gibt es Obstwiesen und welche Bäume wachsen dort? Wo kann ich mein Obst mosten lassen, wo Saft aus der Region kaufen? Wer hilft mir beim Baumschnitt und wann findet das nächste Apfelfest statt?

Mitmachen erwünscht!

Initiativen, Umwelt- und Naturschutzgruppen und private Streuobstwiesenbesitzer können ihre Wiesen, Veranstaltungen und Angebote eintragen und sich untereinander vernetzen. Darüber hinaus bietet das Portal Hintergrundinformationen, beispielsweise zur Bedeutung von Streuobstwiesen für den Artenschutz.

Projektbeschreibung als pdf-Datei zum Download 

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/streuobstwiesen_in_niedersachsen/