Fachexkursion "Reise ins Schwäbische Streuobstparadies"

• Streuobstwiese. Foto: Siegfried Wöbbeking

Der BUND Landesverband Niedersachsen hat eine fünftägige Informationsreise ins Streuobstparadies Baden-Württemberg organisiert. Gefördert wurde die Exkursion von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung.

21 Teilnehmer aus Niedersachsen starteten am 04. Mai 2016 bei strahlendem Sonnenschein mit dem Reisebus in Richtung Tübingen. Von dort aus besuchte die Reisegruppe verschiedene Ziele im Schwabenland, unter anderem verschiedene Streuobstwiesen und –manufakturen. Dort werden die Produkte der Wiesen zu köstlichen Nahrungsmitteln wie Obstbrand, Säften und Kuchen verarbeitet und konnten von den Exkursionsteilnehmern verkostet werden. In einer Archeschäferei wurden alternative Beweidungskonzepte sowie Naturpädagogik mit Schafen vorgestellt. Auch der Besuch eines Samenhändlermuseums stand auf dem Programm.

Besonders interessant war die von Dr. Walter Hartmann (ehem. Universität Hohenheim) geleitete Exkursion durch die Streuobstwiesen von Filderstadt „Auf den Spuren der Champagner Bratbirne – Kartierung der Streuobstbestände von Filderstadt“. Dabei ging er besonders auf die Probleme und Chancen der Streuobstwiesen in Ballungsräumen, Obstsorten, Krankheiten, Pflege und Verwertung ein.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme am landesweiten Streuobsttag am 07.05. in Ludwigsburg. Dieses Vernetzungstreffen Süddeutscher Streuobstinitiativen mit Fachvorträgen und Prämierung von Streuobstsäften wurde von den Teilnehmern sehr positiv wahrgenommen, da man sich über die Probleme und auch Initiativen in den verschiedenen Bundesländern austauschen konnte. Sabine Washof, Leiterin des Projekts „Streuobstwiesen blühen auf!“ vom BUND Landesverband Niedersachsen, referierte über die Streuobstsituation in Niedersachsen und stellte die landesweiten Projekte der letzten fünf Jahre vor.

Am 08. Mai traten die zufriedenen Teilnehmer die Rückreise an. Im Gepäck hatten sie viele neue Ideen, Eindrücke und ein vertieftes Wissen rund um Streuobstwiesen, das sie nun auch bei uns im Norden einbringen können.

Katja Helbig
katja.helbig@nds.bund.net

Fotos: Klaus Mayhack

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/streuobstwiesen_bluehen_auf/fachexkursion/