Heimatgenüsse aus Niedersachsen

• Logo: Heimatgenüsse aus Niedersachsen
  • Foto: Kühe

Im Nachfolgeprojekt von „Heimat braucht Freun.de“ geht es darum, für den Verbraucher sichtbar zu machen, wie landschafts- und naturverträgliches Wirtschaften und Produkte von geschützten Flächen aussehen und schmecken und wo man sie beziehen kann. "Bio" und "Regional" stehen heute auch unter dem Druck des Marktes mit Importen. Diese Importe belasten durch den Verkehr, den sie erzeugen, zudem das Klima. Nutztier-Rassen ebenso wie Kultur- und Wildpflanzen und heimische Wildtiere sind die Basis von "Heimatgenüssen aus Niedersachsen".

Bäuerliche Landwirtschaft und bäuerliche Landschaftspflege sowie ehrenamtlicher und hauptamtlicher Naturschutz erhalten unsere typischen, vielfältigen, artenreichen Kulturlandschaften in Niedersachsen - auch durch Nutzung und Produktion.

Foto: Leuchtturm und Schafe

Der BUND will zeigen, welche niedersächsischen Produkte und Spezialitäten mit welchen Landschaftsräumen und Bewirtschaftungsformen zusammenhängen; welche Geschichten und Personen sich mit ihnen verbinden und wo diese Produkte zu erwerben sind. Und wir möchten dazu einladen, die niedersächsischen Landschaften zu besuchen und die Tierarten, die mit dem Landschaftserhalt verbunden sind, wieder kennen und schätzen zu lernen.
Denn: Nur was wir kennen, schützen wir!

Das Projekt „Heimatgenüsse aus Niedersachsen“ wird vom Land Niedersachsen und von der Niedersächsischen Lottostiftung gefördert.