Gute Güte

(2005/2006)

Es ist Voraussetzung für alles Leben, ist kostbarer als alle Bodenschätze zusammen, und macht obendrein noch Spaß: Wasser. So wertvoll und wichtig, dass man eigentlich nicht dafür werben müsste. Doch braucht Wasser auch immer unser Engagement, um auch künftig von guter Güte zu sein. Gewässerschutz ist Trinkwasserschutz und Steigerung der Lebensqualität.

Im Auftrag des BUND Landesverbandes Niedersachsen e.V. ist ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm mit dem Titel Eintauchen! Mitmachen! entstanden. Exkursionen, Lesungen, Aktionen, Experimente und Outdoor-Aktivitäten stimmen Hannover und Umgebung auf das Thema Wasser ein und machen Lust auf eine neue Qualität unserer Flüsse und Seen.

Foto: Baden im Fluss

Mit der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) hat die Europäische Union eine Gesetzesvorlage geschaffen, die verlangt, dass bis 2015 Gewässer in einen guten ökologischen und chemischen Zustand versetzt werden. Das Projekt Gute Güte möchte für die erfolgreiche Umsetzung der Richtlinie werben, die Wasserschützer und Wassernutzer in ihren Anstrengungen für sauberes Wasser bestärken, und unserem Wasser dauerhaft das Prädikat "Gute Güte" verleihen.

Wenn es warm wird in Deutschland, wird die Freizeit zur Badezeit. Da werden Bikini und Badehose eingepackt, die Luftmatratze aufgeblasen und die Sonnenbrille zum unverzichtbaren Kleidungsaccessoire.

Kontakt:
Julia Bolzek und Felix Gausmann