Nussjäger - Auf den Spuren der Haselmaus

Foto: Gerhard Augustin

Die possierliche Haselmaus lebt so versteckt und heimlich, dass man wirklich viel Glück haben muss, ihr zu begegnen. Und obwohl sie schon 1980 durch das Bundesnaturschutzgesetz unter strengen Schutz gestellt wurde, schwindet ihr Lebensraum immer mehr – und damit auch die Haselmaus selbst.

2010 startete ein Gemeinschaftsprojekt des BUND Niedersachsen und der Naturschutzjugend (NAJU), um auf die Situation des liebenswerten Nagers aufmerksam zu machen und gleichzeitig herauszufinden, wo er heute noch verbreitet ist.

BUND und NAJU bitten Kinder und Erwachsene aus ganz Niedersachsen, allein oder gemeinsam mit uns, mit der Schule oder mit der Familie sich auf die Jagd nach angeknabberten Haselnüssen zu machen. Denn anhand der Nagespuren an den Nüssen lässt sich feststellen, welches Tier daran geknabbert hat - Eichhörnchen, Bilche und Mäuse hinterlassen jeweils charakteristische Spuren. Nutzen Sie also den nächsten Ausflug in den Wald und machen Sie mit bei der "Großen Nussjagd in Niedersachsen"!

2011 werden BUND und NAJU außerdem dafür sorgen, dass es wieder mehr Lebensraum für die Haselmaus gibt, damit sie uns erhalten bleibt. Dazu werden Gehölze wie Haselnuss, Heckenrose oder Weißdorn gepflanzt.

Bild: Sächsische Landesstiftung

Auf der offiziellen Homepage des Projekts finden Sie viele weitere Informationen und Fotos: www.nussjagd-niedersachsen.de

Die Nussjagd gibt es in vielen Bundesländern. Schauen Sie ob Ihr Bundesland dabei ist unter www.nussjagd.de

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/die_grosse_nussjagd_in_niedersachsen/