Artenschutzveranstaltung

Spitzenfleck (Libellula fulva)
Foto: Dieter Leupold

Am Sonnabend, den 17.11. 2012 fand beim Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland e.V. in Hannover die Abschlussveranstaltung des Artenschutzprojektes „Das Reich der Libellen: Entdecken - beobachten und schützen!“ statt.

Das Projekt umfasste die drei Themenschwerpunkte „Vermittlung von Artenkenntnissen“, „Maßnahmen des Libellenschutzes durch Lebensraumschutz“ und „Ganzjährige Libellenbeobachtung mit einer Schulklasse“.

Wie steht es um die Libellenfauna in der Region Hannover, wie in anderen Regionen Niedersachsens, z. B. in der Lüneburger Heide? Warum sind viele Libellenarten in unseren Breiten inzwischen gefährdet, einige sogar vom Aussterben bedroht? Welchen Wert haben Libellen als sogenannte Bioindikatoren für Naturschutz und Planungsvorhaben? Welche Libellenarten sind die Gewinner und Verlierer in ihren Lebensräumen und aufgrund des beginnenden Klimawandels? Welche Biotop- und Artenschutzmaßnahmen für Libellen sind notwendig und möglich?

Diese und andere Fragestellungen des Libellen-Projektes wurden vorgestellt und diskutiert. Außerdem bestand Gelegenheit, die Libellen-Ausstellung zu besichtigen, die durch Makrofotos passionierter Naturfotografen ermöglicht wurde.

Eine Präsentation der Veranstaltung und den Bericht der Artenschutzveranstaltung hönnen Sie hier ansehen und herunterladen:

Präsentation der Libellen-Artenschutz-Veranstaltung_2012-11-17 (PDF-Format, ca. 2,9 MB)
Bericht zur Artenschutz-Veranstaltung_Libelle_2012-11-17 (PDF-Format, ca. 26 KB)

Renate Marcus
Tel. (0511) 96 56 9 - 30