Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste

Das Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste in Dorum-Neufeld befindet sich vor dem Deich an der Strandhalle, der wichtigsten touristische Anlaufstelle im Ort. Betrieben wird das Haus gemeinsam von der Gemeinde Wurster Nordseeküste und dem BUND Unterweser e.V.

Neben einem großen Ausstellungsraum gibt es einen Arbeitsraum, in dem Spiel- und Bastelaktionen für Kinder stattfinden. Mit Binokularen und Mikroskopen können die jungen Besucher dort die Welt des Watts erforschen. Mithilfe der Nationalpark-Haus-Mitarbeiter lüften sie so manches Geheimnis des Wattenmeers. Auf dem Außengelände befindet sich ein Salzwiesen-Schaubiotop mit Lehrpfad.

Die Ausstellung

Die interaktive Dauerausstellung des Nationalpark-Hauses Wurster Nordseeküste nimmt die Besucher mit auf eine Reise durch den Lebensraum Watt. Besonders beliebt bei Kindern sind die Meerwasser-Aquarien, in denen sich kleine Meeresbewohner wie Einsiedlerkrebs, Seeigel oder Nagelrochen beobachten lassen.

Die Veranstaltungen

Im Nationalpark-Haus Wurster Nordseeküste ist immer was los, und das für alle Generationen! Wattwanderungen unter fachkundiger Führung der Mitarbeiter finden fast jeden Tag statt. Weitere regelmäßige Veranstaltungen sind vogelkundliche Exkursionen, Deichwanderungen, Radtouren, Bestimmung von Kutterbeifang, Meeresleuchten betrachten oder Mikroskopieren. Fotovorträge und Filmabende über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, das Wattenmeer und die Nordsee runden das Veranstaltungsangebot ab.

Mai bis Oktober:
täglich 10-18 Uhr