Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus – zentrale Anlaufstelle im Harz

Im Herzen des Nationalparks, direkt am Nationalparkdenkmal in Torfhaus gelegen, ist das Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus zu finden. Es nahm 2009 den Betrieb auf und setzt die erfolgreiche Arbeit des 1994 eröffneten Nationalparkhauses Altenau-Torfhaus fort. Von hier eröffnen sich fantastische Aussichten zum Brocken und ins Radautal.

Das Haus zeigt eine modern gestaltete Ausstellung über den Nationalpark Harz, Wildnis, Moore, Nationale Naturlandschaften und das Grüne Band. Das TorfHaus ist Ausgangspunkt für erlebnisreiche Exkursionen in die Wildnis des Mittelgebirges Harz. Lassen Sie sich von den motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in eine ursprüngliche Natur entführen.
Das Besucherzentrum TorfHaus wird betrieben vom BUND Landesverband Niedersachsen e.V. in einem Trägerverbund mit der Gesellschaft zur Förderung des Nationalparks Harz e.V. und der Samtgemeinde Oberharz.

Die Ausstellung

In unserer Erlebnisausstellung erfahren Sie, wie die Wildnis im Nationalpark Harz Wirklichkeit wird. Interaktiv gestaltete Exponate zu den Themen Nationalpark, Wildnis und Moor sowie zum Grünen Band und zu den Nationalen Naturlandschaften halten interessante Informationen für Sie bereit. Was hat der Wolf mit dem Grünen Band zu tun? Wie lange braucht ein Moor zum Wachsen? Wo finde ich weitere Nationalparke in Deutschland?

Im Nationalpark-Kino können Sie sich aufmachen auf eine Reise in die Wildnis. Goethe und Heine nehmen Sie mit auf eine Wanderung hinauf auf den Brocken. Sie begegnen dem Luchs inmitten der Harzwälder. Im Kinderraum erzählt Boris Borkenkäfer aus seinem Leben in den Harzer Wäldern, von Frieda Fichte und von seinem Verhältnis zu den Menschen.
Außerdem können Sie uns mal so richtig Ihre Meinung sagen! Am Meinungsmonitor sehen sie, was anderen Besuchern so zu den Themen Wildnis, Naturwald oder Borkenkäfer eingefallen ist.

Die Veranstaltungen

Für Interessierte, die etwas mehr Zeit mitbringen, besteht eine große Auswahl an halbtägigen, ganztägigen und auch mehrtägigen erlebnisorientierten Bildungsveranstaltungen. Das TorfHaus bietet Projektwochen für Schulklassen oder Bildungsurlaube, Angebote für Studenten und Senioren, Schulungen und Seminare an. Für jede Altersgruppe gibt es speziell ausgearbeitete Angebote.

Viele Veranstaltungen beginnen mit einer Einführung zum Nationalpark Harz, anschließend geht es hinaus in die Wildnis, wo Sie der Natur mit Kopf, Herz und Hand begegnen können.

April bis Oktober
täglich 9-17 Uhr

November bis März
Dienstag bis Sonntag 10-16 Uhr

An Feiertagen und in den Ferien auch montags geöffnet.

Geschlossen am 24. Dezember und 1. Januar.

Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus
Torfhaus 8
38667 Torfhaus
post@torfhaus.info