Nationalpark-Haus Juist

Im Nationalpark-Haus Juist erfahren die Gäste mehr über das Wattenmeer, die Tier- und Pflanzenwelt, die Gezeiten und ihre Folgen für die Inseln. Seit 1990 beherbergt der alte Inselbahnhof von Juist das Nationalpark-Haus. Seitdem wurde die Ausstellung mehrfach erweitert und überarbeitet. Träger des Nationalpark-Hauses Juist sind der BUND Niedersachsen und die Inselgemeinde Juist.

Ausstellung

Die Ausstellung hat zwei Schwerpunkte: Meeressäuger und die natürlichen Veränderungen an der Insel durch Wind und Meer. In Aquarien können die Besucher Nordsee- und Wattenmeerbewohner aus nächster Nähe beobachten. Ein echter Hingucker ist das neun Meter lange Zwergwalskelett – das Tier strandete 2001 auf Juist, im Nationalpark-Haus kann man sich seine Geschichte anhören. Für das passende Natur-Ambiente in der Ausstellung sorgt der Fußboden aus weißem Juister Pudersand.

Veranstaltungen

Für Gruppen von Erwachsenen und Kindern und für Schulklassen gibt es speziell ausgearbeitete Angebote. Nicht nur naturkundliche Führungen wie Watt- oder Stranderkundungen, auch erlebnispädagogische Elemente, Mehrtagesprogramme und Inselrallyes werden auf das entsprechende Alter abgestimmt angeboten.

Für Urlaubsgäste bietet das Nationalpark-Haus Juist in der Saison wöchentlich ein wechselndes Programm mit Führungen und Vorträgen an. Dazu zählen zum Beispiel Wattwanderungen, Salzwiesenführungen, vogelkundliche Exkursionen, naturkundliche Kutschfahrten und Kindertheater. Wer sich intensiv mit der Natur und dem Nationalpark Wattenmeer beschäftigen möchte, kann auch an einem Bildungsurlaub oder einer Naturerlebnisreise teilnehmen.

in der Saison
Dienstag bis Freitag 9.30-12.30 Uhr und 15-18 Uhr