Nationalpark-Haus Dornumersiel

Das Nationalpark-Haus Dornumersiel wurde 1988 eröffnet. Der BUND-Landesverband Niedersachsen ist zusammen mit der Gemeinde Dornum seit 1992 Träger. 2001 kam das Umweltforum als Tagungshaus und Unterkunft für bis zu 32 Personen hinzu. Es bietet Umweltbildung und Naturerfahrungsangebote für Kinder, Jugendliche und Studenten, die für mehrtägige Aufenthalte an die Küste kommen.

Die Ausstellung

In der interaktiven Ausstellung stehen zwei Themen im Vordergrund: "Von der Küste zum Meer" und "Neue Energien". Sie werden gleichermaßen spannend für Kinder und Erwachsene präsentiert. Neben der Dauerausstellung präsentieren in wechselnden Ausstellungen regionale und überregionale Künstler ihren Blick auf die Natur.

Veranstaltungen

Das Nationalparkhaus Dornumersiel bietet viele Veranstaltungen rund um das Wattenmeer an. Auf dem Programm stehen landeskundliche, naturkundliche und vogelkundliche Führungen, Wattwanderungen für Groß und Klein, Rallyes zu Fuß oder per Rad und Nachtwanderungen. Beliebt sind auch die Ausflüge zu den Inseln oder zu den Seehundbänken. Im Labor können Kinder und Jugendliche den Mikro- und Makrokosmos des Wattenmeers entdecken.

Neues für „kleine Wattforscher“

Mit Lisa und Jonas den Nationalpark erleben: Kinderbuch und Bestimmungsbogen bringen UNESCO- Weltnaturerbe nahe

Das 2016 erschienene Buch hilft Kindern, aber auch Erwachsene, die wunderbare Wattenlandschaft und den Lebensraum Küste besser zu verstehen. Es werden spielerisch Fragen beantwortet, z.B.: was macht ein Wattwurm bei Flut oder warum kann man manchmal auf dem Meer gehen?

Was liegt da am Strand? Der Bestimmungsbogen hilft, Fundstücke zu erkennen und beim Namen zu nennen. Gerade auch für Erwachsene ein Spass.

Beides - Kinderbuch und Bestimmungsbogen - sind das Ergebnis der Arbeit von Nationalpark-Haus-Leiter Uilke van der Meer und der ehemaligen FÖJ-lerin (Freiwilliges Ökologisches Jahr) und heutigen Biologin Miriam Liedvogel. Ein Beispiel dafür, wie junge Menschen dieses Jahr der ehrenamtlichen Naturschutzarbeit nutzen können. Gleichzeitig dient dieses Jahr der Orientierung und der Sammlung von Erfahrungen z.B. in der Zusammenarbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen und natürlich mit und in der Natur.

Zur Pressemitteilung mit näheren Erläuterungen (PDF-Format, ca. 60 KB)

April - Oktober:
Dienstag bis Freitag 9-17 Uhr
Samstag, Sonntag, Feiertage 13-17 Uhr

Auf Anfrage öffnen wir das Nationalpark–Haus auch im Winter. Dann sind wir in der Regel von Montag bis Freitag von 9 bis 17 Uhr zu erreichen: Tel (04933) 1565 oder (0172) 4318580.

Nationalpark-Haus Dornumersiel
Oll Deep 7