Nationalpark-Haus Baltrum

Das BUND-Nationalpark-Haus liegt gleich am Hafen.
Im Sommer bietet das Nationalpark-Haus-Team ein Schachturnier im Watt an: "SchachWatt".
Die Leiterin Karen Kammer erklärt Ebbe und Flut.

Das Nationalpark-Haus Baltrum ist unübersehbar. Es befindet sich etwa 150 Meter vom Hafen entfernt, direkt auf dem Weg vom Anleger zum Ort. Als einziges Nationalpark-Haus an der niedersächsischen Küste liegt es auf einer erhöhten Wurt vor der schützenden Dünen- und Deichlinie und ist so dem Einfluss von Ebbe und Flut unmittelbar ausgesetzt.

Es wurde 1987 im ehemaligen Gebäude der örtlichen Reederei (Baltrum-Linie) eröffnet. Seit Januar 2004 betreibt der BUND zusammen mit der Gemeinde und einem Förderverein das attraktive Haus.

Die Ausstellung

In der Dauerausstellung des Nationalpark-Hauses Baltrum können die Besucher die Tier- und Pflanzenwelt der Insel kennenlernen. Die Meerwasseraquarien ziehen nicht nur Kinder in ihren Bann. In zwei großen Becken lassen sich Strandkrabben, Seesterne, kleine Schollen und andere typische Meeresbewohner hautnah beobachten.

Schwerpunktthema sind die Gezeiten. An einer „Gezeitensäule” können die Besucher verschiedene Konstellationen von Erde, Mond und Sonne zueinander ausprobieren – eine Wassersäule verrät, wie tief sie bei ihren Experimenten im Baltrumer Watt unter Wasser stehen würden. Vielfältige Informationen und interessante Schautafeln zu den Themen Küste und Wattenmeer runden das Umwelt- und Naturbildungsangebot des Hauses ab.

Die Veranstaltungen

Das Nationalpark-Haus bietet zahlreiche Veranstaltungen und natur- und vogelkundliche Führungen an. Watt- und Inselwanderungen, Schifffahrten nach Norderney, zu den Seehundsbänken oder rund um die Insel, auch mit Fischfang und Knotenkunde, Spülsaumwanderungen, Strand- und Dünen- oder Salzwiesenwanderungen geben den interessierten Besuchern Einblick in Fauna, Flora und in den Nationalpark Wattenmeer.

Dienstag bis Freitag: 9.30-13 Uhr  und 15-18 Uhr
Samstag und Sonntag: 15-19 Uhr