Bewährte BUND-Arbeit in neuem Umfeld

Eröffnung des Europäischen Fachzentrums Moor und Klima (Foto: BUND)

Umweltminister Wenzel eröffnet Europäisches Fachzentrum Moor und Klima

In Wagenfeld-Ströhen in der Diepholzer Moorniederung hat Umweltminister Stefan Wenzel am Freitag das Europäische Fachzentrum für Moor und Klima (EFMK) eröffnet. Unter dem Namen "Moorwelten" vereint es die Naturschutzarbeit des BUND Diepholzer Moorniederung, internationale Moor-Forschungsprojekte und eine interaktive Ausstellung zu Mooren und Klimaschutz.

Wenzel hob in einem Festvortrag die Bedeutung der Moore für den Klimaschutz hervor: "Es ist eine generationenübergreifende Herausforderung, unsere Moorlandschaft zu schützen und zu bewahren. Ich würde mich freuen, wenn von diesem Zentrum wichtige Impulse ausgehen für wegweisende Projekte."

Das Europäische Fachzentrum Moor und Klima wird getragen von der Gemeinde Wagenfeld, dem Förderverein Europäisches Fachzentrum Moor und Klima e.V. und dem BUND-Landesverband Niedersachsen. Heiner Baumgarten, Vorsitzender des BUND Niedersachsen, sagte: "Ich freue mich, dass es zu dieser Kooperation gekommen ist, denn gemeinsam kann man die Themen Moor- und Klimaschutz viel besser voranbringen. Der BUND hat ein Stück weit den Boden bereitet für dieses Projekt und er wird sein Wissen aus mehr als 30 Jahren Moorschutzarbeit einbringen."

Der BUND betreibt in der Diepholzer Moorniederung seit 1983 hauptamtlichen Moorschutz. Derzeit betreuen 11 Mitarbeiter rund 170 km² Moore in Naturschutz- und Natura-2000-Gebieten. Sie renaturieren abgetorfte und kultivierte Moorflächen, dabei liegt von der Planung bis zur praktischen Umsetzung alles in einer Hand. Außerdem organisieren sie die Beweidung von Moorflächen und sensibilisieren durch Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildungsangebote Menschen für das Thema.

• Blick in die neue Austellung (Foto: BUND)
  • Umweltminister Stefan Wenzel hält eine Rede (Foto: BUND)
  • BUND-Landesvorsitzender Heiner Baumgarten (Foto: BUND)
  • Die Architekten Oliver und Franziska Keese übergeben symbolisch den Schlüssel an den Bürgermeister von Wagenfeld Wilhelm Falldorf (Foto: BUND)