Das Europäische Fachzentrum Moor und Klima (EFMK)

Träger und Ziele

Hinter dem EFMK stehen der BUND Landesverband Niedersachsen e.V., die Gemeinde Wagenfeld und der Förderverein Europäisches Fachzentrum Moor und Klima e.V. In dem Zentrum wollen sie ihr gesammeltes Fachwissen auf den Gebieten des Natur-, Moor- und Klimaschutzes bündeln.

Durch intensive Kooperationen mit Partnern innerhalb der EU wird das EFMK zur Vertiefung des europaweiten Austausches zwischen Forschung und Anwendung zur Verbesserung der Renaturierung und Nutzung von Hochmoorgebieten beitragen. Ziel ist ein Zentrum, in dem Menschen aus Wissenschaft und Praxis interdisziplinär zusammenarbeiten - von der bewährten Naturschutzarbeit über den Dialog mit der Torf- und Landwirtschaft bis hin zur touristischen Nutzung.

Außenansicht der Moorwelten - Europäisches Fachzetrum Moor und Klima. Foto: Peter Germer

Das EFMK verknüpft drei Bereiche miteinander:

1. BUND Diepholzer Moorniederung
Der BUND Diepholzer Moorniederung kümmert sich künftig vom EFMK aus um das Schutzgebietsmanagement und die Betreuung und Durchführung der praktischen Naturschutzarbeit in den umliegenden Mooren.

2. Wissenschaft für Moor- und Klimaschutz
Ausgewiesene Fachleute werden im EFMK lokale und überregionale Naturschutzmaßnahmen wissenschaftlich begleiten. Erfolge und Misserfolge hinsichtlich der Moorregeneration und die Auswirkungen auf das Klima werden dokumentiert, ausgewertet und im internationalen Dialog diskutiert.

3. Besucherinformation und Umweltbildung
Das EFMK dient als Besucherzentrum. In einer großen Ausstellung im Innen- und Außenbereich können die Besucher die Zusammenhänge zwischen Moor und Klima begreifen. Darüber hinaus wird es umweltpädagogische Erlebnisangebote für unterschiedliche Zielgruppen geben – von Kindern und Jugendlichen über Familien und Schulklassen bis zu Senioren und Wochenendausflüglern.