Ehemaliger Schulhof Lenzen bekommt ein neues Gesicht

Gartenweg. Foto: BUND

„Natur trifft Kunst“ – unter diesem Motto erfährt der ehemalige Schulhof in Lenzen derzeit eine spannende Umgestaltung.

Das Gelände zwischen der Burg und dem ehemaligen Schulgebäude, dem jetzigen Gästehaus der Burg, wurde im letzten Jahr neu modelliert und bepflanzt. Entstanden sind ein naturnaher Teich, Gehölzinseln und blütenreiche Säume. Die weitläufigen Wiesen wurden mit heimischen Kräutern angesät, Obstbäume alter Sorten wurden gepflanzt.

Schmetterling. Foto: BUND

Die Vielfalt naturnaher Lebensräume bietet schon jetzt zahlreichen Tieren wie Schmetterlingen und Heuschrecken, Libellen, Reptilien, Vögeln und Fledermäusen ideale Lebensbedingungen. Amphibien haben schon nach kurzer Zeit den neuen, naturnahen Teich als Laichplatz angenommen.

Lyrikstele. Foto: BUND

Zentrale Wegeachsen verbinden jetzt das Gästehaus und die Burg auf barrierefreie Weise. Die besondere Verbindung zwischen Natur und Kunst wird durch Kunstobjekte erlebbar, die ausgewählte naturphilosophische Zitate symbolisieren. So entstehen verschiedenen Themennischen, die dem Besucher Raum bieten zum Verweilen und Nachdenken. Fünf Kunstwerke sind bereits zu bestaunen, an weiteren arbeitet derzeit der ansässige Bildhauer Bernd Steiter. Kleinere Wege und Pfade, mit denen die Themennischen vernetzt werden, laden den Gast zum Spazieren und Naturbeobachten ein.

Teichanlage. Foto: BUND

Der NaturLyrikGarten bietet ideale Möglichkeiten für geführte naturpoetische Spaziergänge. So entsteht ein neuer und interessanter Baustein im vielfältigen Bildungs- und Naturerlebnisprogramm der Burg Lenzen.

• Logo: Bingo Umweltstiftung Niedersachsen
  • Logo: Deutsche Umwelthilfe

Der niedersächsische BUND als Eigentümer der Burg erhält für die Umgestaltung des ehemaligen Schulhofs eine finanzielle Zuwendung durch die Niedersächsische Bingo-Umweltstiftung und die Deutsche Umwelthilfe.

Die EU und das Land Brandenburg unterstützen den Trägerverbund Burg Lenzen e.V. bei der Umsetzung der Maßnahme.

Ihre Spende für das Projekt Burg Lenzen