Die BUND-Burg Lenzen

Foto: Burg Lenzen - Vorderansicht
Die Burg und das Hotel erstrahlen seit einigen Jahren in neuem Glanz und bieten den Besuchern ein wunderschönes Ambiente.

Das „Europäische Zentrum für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation“ Burg Lenzen liegt inmitten des UNESCO Biosphärenreservates Flusslandschaft Elbe, umgeben von faszinierender Natur. Vielfältige Natur- und Umweltschutzprojekte werden vom Standort Burg Lenzen aus bearbeitet und koordiniert. Aktuell gehören dazu das Naturschutzgroßprojekt „Lenzener Elbtalaue“ zur Deichrückverlegung und Auwaldinitiierung, das BUND-Projekt „Unsere Elbe - das Blaue Wunder“, das Erprobungs- und Entwicklungsvorhaben „Erlebnis Grünes Band“ und in Kooperation mit dem Biosphärenreservat Flusslandschaft Elbe das Projekt Fahrtziel Natur.

Vom Park hat man einen wunderschönen Blick auf die Burg.

Im Besucherzentrum Burg Lenzen erhalten Gäste und Einheimische alle nützlichen Informationen für Ihren Aufenthalt in der Elbtalaue. Neben spannenden Geschichten zu Land und Leuten, Infos zu den schönsten Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen, gibt es hier Tipps für beste Beobachtungen in der Natur. Im Museum für Stadtgeschichte und in der multimedialen Ausstellung „Flusslandschaft am Grünen Band“ lässt sich die Natur- und Kulturgeschichte der über 1000-jährigen Stadt Lenzen an den Ufern von Elbe und Löcknitz mit allen Sinnen erleben.

Ruhe und Entspannung, Raum zum Tagen, Lernen, Wohlfühlen und Genießen – Burg Lenzen bietet viele Möglichkeiten. Im modernen Tagungszentrum stehen Veranstaltungsräume für bis zu 90 Personen zur Verfügung. Ein Teepavillon, die Orangerie und ruhige Plätze im großräumigen Burgpark bieten eine inspirierende Tagungsatmosphäre.

Die Gäste können Kanutouren auf der Löcknitz unternehmen.

Das bunt gemischte Veranstaltungsprogramm „NaturErlebnisZeit“ bietet Gelegenheit zum Erkunden und Erleben der spannenden Natur, Kultur und Geschichte. Spezielle Naturgenüsse wie geführte Exkursionen zum Thema Wildgänse, Kranich und Biber laden zum Urlaub ein. Wer die Region auf eigene Faust erkunden möchte, dem empfehlen wir, mit dem Rad und einem Pocket-PC als Tourenführer auf BiberBurgenTour zu gehen oder den Vier-Länder-Grenzradweg mit vielen kulturellen und naturkundlichen Highlights am Grünen Band zu entdecken.

Die eleganten Zimmer sind in warmen Naturtönen gehalten.

Das Burghotel und die historische Burgschule bieten 40 stilvolle Gästezimmer und Suiten. Die baubiologisch renovierten und „natürlich“ hell eingerichteten Zimmer (teil barrierefrei) bieten modernen Komfort in historischem Ambiente und laden ein zum Urlaub machen, ohne Alltag und Pflichten, ganz nah an der Natur.

Im Burgrestaurant mit den gemütlichen Kaffeeterrassen wird regional biologisch gekocht, inspiriert durch die Jahreszeiten. Die Gäste können von den Terrassen aus einen wunderschönen Blick in den großen, romantischen Burgpark werfen. Der Park ist ein ganz besonderer „Schatz“ der Burg Lenzen mit seiner urwüchsigen Natur und romantischen Wasserläufen – ein uralter Kraftort.

Von der Kaffeeterrasse blickt man in den Park.
Der Burgpark bietet für jeden Gast ein eigenes Plätzchen zum Erholen.
Tagungen können in der Burg oder im Park unter alten Eichen organisiert werden.
Die Burg am Abend.

Besucherangebote auf einen Blick

• 40 stilvolle Gästezimmer und Suiten im Burghotel*** und in der historischen Burgschule
  • Burgrestaurant mit Bioküche
  • Kaffee-Terrassen mit Weitblick in die Elbtalaue
  • Tagungs- und Konferenzräume bis zu 90 Personen
  • Individuell oder betreut: Kanu- und Radtouren, Nordic Walking, Wandern, Angeln, Baden
  • Natur-Entdecker-Angebote: Auf den Spuren wilder Gänse, Kraniche und Biber
  • Liegewiese, Wellnessangebote
  • Wir vermitteln gerne auch Beiprogramme zu Gesundheit und Entspannung

Europäisches Zentrum für Auenökologie, Umweltbildung und Besucherinformation
Burgstraße 3
19309 Lenzen
info@burg-lenzen.de
www.burg-lenzen.de

Burghotel Lenzen
Burgstraße 3
19309 Lenzen
burghotel@burg-lenzen.de
www.burghotel-lenzen.de

Burg Lenzen wird vom ENEA e.V. fachlich unterstützt.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/projekte_einrichtungen/einrichtungen/burg_lenzen/