Einrichtungen

Foto: Burg Lenzen

Die Einrichtungen des BUND Niedersachsen haben sich an wichtigen Punkten des Landes etabliert und verfolgen zentrale Themen und Anliegen des Verbandes.

Wir bieten Umweltbildung und Umweltinformation: im Nationalpark-Besucherzentrum TorfHaus im Harz, in den Nationalparkhäusern am Weltnaturerbe Niedersächsisches Wattenmeer (Baltrum, Dornumersiel, Dorum-NeufeldJuist und Norderney)und auf Burg Lenzen an der Elbe.

Wir zeigen umweltgerechte Landwirtschaft und klimagerechte Energieerzeugung aus nachwachsenden Rohstoffen, die zudem auf Naturschutzflächen produziert werden: auf Hof Wendbüdel im Landkreis Oldenburg.

Wir praktizieren seit Jahren Moorrenaturierung, Moorpflege und Moorentwicklung: in der Diepholzer Moorniederung. Im Rahmen vieler Programme und Angebote zum Naturerleben der Öffentlichkeit bringen wir Moorthemen der Öffentlichkeit nahe.

Einige unserer Einrichtungen sind aus Projekten hervorgegangen. An vielen Standorten werden immer wieder neue Projekte konzipiert und umgesetzt, zum Beispiel das Rückdeichungsprojekt an der Elbe.

Auch viele unserer Regionalverbände, Kreis- und Ortsgruppen betreiben kleinere Umwelt- und Naturschutzzentren. Dort bieten sie vielfältige Naturerlebnis- und Mitmachaktionen an, von thematischen Wanderungen über Landschaftspflegeaktionen bis hin zu Naturerlebnistouren für Kinder und Familien. Sie sind Anlaufstelle für Fragen und Anliegen zu Umwelt- und Naturschutzthemen für die Menschen der umliegenden Regionen und Treffpunkte der aktiven Ehrenamtlichen. Auch in diesen Einrichtungen entstehen immer wieder Projekte zur Erhaltung und Verbesserung von Natur und Landschaft.