Wissenschaftlicher Beirat

Dr. Walter Feldt

Dr. Walter Feldt, Umweltgutachter

Fachliche Schwerpunkte: Umweltprüfungen (u.a. Umweltverträglichkeitsprüfung und FFH-Verträglichkeitsprüfung); Nachhaltige Seehafenentwicklung (Nordsee);  Seehafenhinterlandverkehre (Nordsee); Raumordnung, Landesplanung (Niedersachsen); Schienenverkehrslärm

Walter.Feldt@bund.net

Dr. Mona Gharib, Chemikerin

Fachliche Schwerpunkte: Moorschutz und Torfersatzstoffe, Paludikultur, Bodenschutz und Bodenchemie, Terra Preta-Technologie, Torfersatzstoffe und Pflanzenkohleforschung. Polymere und makromolekulare Chemie, chemische Inhaltsstoffe in Konsumprodukten.

mona.gharib@nds.bund.net

Hubertus Hebbelmann

Hubertus.Hebbelmann@bund.net

Dr. Thomas Horlitz, Landschaftsarchitekt

Fachliche Schwerpunkte: Landschaftsplanung, UVP/SUP, umweltverträgliche Landwirtschaft, EU-Förderprogramme, Natura 2000

Michael Kralemann, Diplomingenieur Energietechnik

Fachliche Schwerpunkte: Erneuerbare Energiequellen (insbesondere Bioenergie); Energieeinsparung (Strom, Wärme, Gebäude); Effiziente Energieerzeugung (z.B. Kraft-Wärme-Kopplung); Energierecht

Michael.Kralemann@bund.net

Dr. habil. Ralf E. Krupp, Dipl.-Geologe, Geochemiker, Mineraloge; Gutachter und Berater

Fachliche Schwerpunkte: Geochemie (insbesondere aquatische Systeme);  Endlager (nukleare und toxische Abfälle, Versatzbergbau); Bergbau (Kalibergbau, Bergbaufolgen, Untergrundspeicher, Kavernen); Hydrogeologie (Modellierung, Abwasserversenkung, CCS, Fracking); Geotechnik (Standsicherheit, Kavernen, Deponien)

Ralf.Krupp@bund.net

Hans-Werner Mohrmann, Landschaftsarchitekt

Fachliche Schwerpunkte: landesweite Verkehrsprojekte, Fluglärm (und Gesundheit)

Hans-Werner.Mohrmann@bund.net

Prof. Dr.-Ing. Cord Petermann

Fachliche Schwerpunkte: ländlicher Raum, Greening der Wirtschaftspolitik, nachhaltige Regionalentwicklung

c.petermann@hs-osnabrueck.de

Foto: Prof. Dr. Michael Rode

Prof. Dr. Michael Rode

Fachliche Schwerpunkte: Pflanzenökologie;  sukzessions- und nutzungsbedingte Entwicklung von Ökosystemen; Naturschutz: allgemein, Arten- und Biotopschutz, Landschaftsfunktionen / Ökosystemleistungen; Landnutzung: Landwirtschaft, Forstwirtschaft, Waldnaturschutz; Dendrologie und Baumschutz; Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe: allgemein, Auswirkungen auf Natur und Landschaft, Steuerung; Klimawandel: Konsequenzen für Naturschutz und (Naturschutz-)Planung

Michael.Rode@bund.net

Prof. Dr. h.c. Johann Schreiner, Direktor der Alfred Toepfer Akademie für Naturschutz

Fachliche Schwerpunkte: Naturschutz, Naturschutzrecht, Naturschutzgeschichte; Naturschutzforschung; Naturschutzkommunikation; Umweltbildung, Bildung für nachhaltige Entwicklung; Arten- und Biotopschutz, Schutz und Entwicklung biologischer Vielfalt; Naturschutz in Flussauen; Internationaler Naturschutz

Johann.Schreiner@bund.net

Tilman Uhlenhaut, Diplom-Agraringenieur

Fachliche Schwerpunkte: Regionalvermarktung von Lebensmitteln, Fleischvermarktung; Zusammenhang von Konsum und Kulturlandschaften; Nachhaltigkeitskriterien für die Erzeugung und Vermarktung von Lebensmitteln; Agrogentechnik, gentechnikfreie Regionen; artgerechte Tierhaltung, Massentierhaltung

tilman.uhlenhaut@nds.bund.net

Gerd Wach, Diplombiologe

Fachliche Schwerpunkte: Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL); Nachhaltige Siedlungswasserwirtschaft; Ökologische Siedlungswasserwirtschaft; Ecological Engineering (Pflanzenkläranlagen); Bioindikation für Luft und Wasser; Limnologie, Wasserchemie; Süßwasserfische

Gerd.Wach@bund.net

Dr. Wolfgang Wesely, Foto: BUND

Dr. Wolfgang Wesely, Diplomphysiker

Inhaltliche Schwerpunkte: EU-Förderprogramme, Fragen des Klimaschutzes, der Energiewende und des nachhaltigen Wirtschaftens

wolfgang.wesely@bund.net

Georg Wilhelm

Fachliche Schwerpunkte: Wald, Natura 2000, Naturschutz allgemein.

georg.wilhelm@gmx.de

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/ueber_uns/wissenschaftlicher_beirat/