Ein starkes Team

Vorstandsmitglieder des Landesverbands und der Kreisgruppen, MitarbeiterInnen der Landesgeschäftsstelle und das Team der Burg Lenzen. Foto: BUND

Ein Wochenende voller Information, Motivation und Spaß

Zum diesjährigen Kreisgruppenvorstandstreffen reisten wieder BUND-Aktive aus dem ganzen Land nach Lenzen an der Elbe. Die Burg zeigte sich auch im Spätherbst von ihrer schönsten Seite, und das Fazit aller Teilnehmer lautete: "Die weite Reise hat sich voll und ganz gelohnt!"

Inhaltlich stand viel auf dem Programm. Wie können wir gegen Massentierhaltungsanlagen vorgehen? Wie begeistert man die Jugend für Umwelt- und Naturschutz? Welche Ideen und Konzepte einzelner Kreisgruppen waren erfolgreich, die alle kopieren könnten? Wie können wir unsere Botschaften klar und deutlich an die Öffentlichkeit senden? Die Gespräche und Diskussionen zu diesen Fragen endeten meist mit klaren Antworten und Hilfestellungen für alle Teilnehmer.

Neben den Kreisgruppen stellte auch der Landesverband seine neuen Projekte vor und legte dabei einen Schwerpunkt auf den Erhalt von Streuobstwiesen. Als Zeichen für deren Bedeutung pflanzten die Teilnehmer gleich vor der Burg einige Streuobstbäume. Damit Worten auch Taten folgen.

Gutes Essen und viele zwanglose Gespräche am Abend sowie das wunderschöne Ambiente sorgten dafür, dass das Arbeitswochenende nicht nur als solches empfunden wurde. Alle BUND-Aktiven fuhren hoch motiviert nach Hause, denn das Treffen hatte vor allem ein Gefühl bestärkt: Gemeinsam sind wir stark, und wir können viel ereichen!

So war das Kreisgruppenvorstands-Treffen - Impressionen

Weitere Impressionen in bewegten Bildern:

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/ueber_uns/kreisgruppentreffen/2010/