14. November 2013

BUND pflanzt Bäume für die Wildkatze – Landwirtschaftsminister Christian Meyer packt mit an

Wildkatze (Foto: Thomas Stephan/BUND)

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Niedersachsen e.V. pflanzt am Samstag, den 23. November, ab 10 Uhr – mit hoffentlich vielen ehrenamtlichen Helfern – einen weiteren „Wanderkorridor für die Wildkatze“ in Niedersachsen. In enger Zusammenarbeit mit dem Niedersächsischen Forstamt Grünenplan sollen 2000 Bäume und Büsche auf einer 1,6 Hektar großen Fläche an der Landkreisgrenze Hildesheim/Holzminden, südlich von Alfeld-Gerzen in der Nähe der Ortschaft Hohenbüchen, in die Erde gebracht werden.

Diese Pflanzung schafft in Zukunft eine fast durchgängige Waldverbindung zwischen Reuberg und Hils, über die Wildkatzen und viele andere Tiere neue Lebensräume erobern können. Der Schirmherr des niedersächsischen BUND-Wildkatzen-Projekts, Landwirtschaftsminister Christian Meyer, wird bei dem Termin dabei sein, um 10 Uhr ein Grußwort sprechen und selbst den Spaten in die Hand nehmen und mit anpacken.

Der BUND Niedersachsen lädt alle Interessierten mit Spaß an körperlicher Arbeit in der Natur sowie alle Kooperationspartner und Unterstützer des Projekts „Wildkatzensprung“ zu der großen Pflanzaktion ein. Jeder kann – ausgerüstet mit Gummistiefeln und Schaufel – mithelfen, etwas für das Überleben der Wildkatze in Deutschland zu tun. Die Aktion ist auch für Kinder und Familien geeignet. Fachleute der Forstverwaltung werden die freiwilligen Helfer dabei an Ort und Stelle bei der Arbeit unterstützen. Das Niedersächsische Forstamt Grünenplan hat den BUND bei der Vorbereitung der Pflanzungen mit großem Engagement unterstützt. Schulen aus Alfeld, Delligsen und Duingen sowie die örtliche Jägerschaft haben bereits zugesagt, dem BUND bei der Pflanzaktion zu helfen.

Mitbringen sollten die Helfer festes Schuhwerk, warme Kleidung sowie – wenn möglich – Spaten oder Schaufel. Vor Ort gibt es für alle Helfer einen Imbiss und Getränke; auch mobile Toiletten sind vorhanden.

Treffpunkt ist am Samstag, den 23. November, um 10 Uhr an der Kreisstraße L462, von Alfeld/Gerzen kommend etwa 100 Meter nach dem Kreisel. Der Termin endet gegen 15 Uhr.

Anreise
Mit dem Auto: Parkmöglichkeiten gibt es entlang der L462/Herzog-Julius-Straße auf Höhe der Pflanzfläche. Bitte von Gerzen kommend Richtung Hohenbüchen möglichst eng auf der rechten Seite parken!

Mit Bus und Bahn: Von Alfeld/ZOB fährt alle 2 Stunden (8:20,10:20 Uhr) die Buslinie 64 (Richtung: Schmiedebrink, Salzhemmendorf-Thüste) bis Haltestelle „Straßenkreuzung Delligsen“. Diese befindet sich direkt am Pflanzort.

Hinweis für die Medien:
Wir bitten Sie, diesen Termin im Vorfeld zu veröffentlichen, damit möglichst viele freiwillige Helfer für die Wildkatze mitanpacken. Daneben laden wir Sie herzlich ein, um 10 Uhr zu dem
(Foto-)Termin zu kommen und darüber zu berichten.
Als Ansprechpartner vor Ort stehen Ihnen zur Verfügung:

  • Charlotte Dietrich, Koordinatorin des BUND-Wildkatzen-Projekts
  • Dr. Evelyn Gustedt, Mitglied im Landesvorstand des BUND Niedersachsen
  • Dr. Stefan Ott, stellvertretender Geschäftsführer des BUND Niedersachsen
  • Ulrich Schlette, BUND-Kreisgruppe Holzminden


Das Wildkatzen-Foto ist zur Veröffentlichung freigegeben unter Angabe des Fotografen Thomas Stephan/BUND.

Rückfragen zum Thema:
Charlotte Dietrich
Koordinatorin des BUND-Wildkatzen-Projekts
Mo, Di, Do: (05121) 15 73 71
Mi: (0511) 965 69 – 14

Pressekontakt:
Carla Juhre
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
BUND Landesverband Niedersachsen
Tel. (0511) 965 69 – 39
E-Mail: carla.juhre@nds.bund.net

Pressemitteilung zum Download (PDF-Format, 490 KB)




  • Direkt zur Online-Spende, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Direkt zum Online-Antrag, Foto: eyewire / fotolia.com
  • Folge uns auf facebook
  • Newsletter abonnieren

Die Wildkatze braucht Mäuse...

Jetzt BUND-Mitglied werden

Das Miteinander von Menschen und Bienen – werden Sie jetzt BUND-Mitglied und erhalten Sie für kurze Zeit den Bestseller-Roman als Dankeschön!

Jetzt Mitglied werden!

Beobachtungstipp

Jahresbericht 2016

Agrarbündnis Niedersachsen

aktion-moorschutz.de/

Give me Moor!

Suche