BUND Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland


1. März 2014

Saatgut und Pflanzen aus ökologischem Anbau

Kategorie: Garten
Ökosaatgut gibt es z. B. für Zitronenbasilikum

Samen und Jungpflanzen aus ökologischem Anbau bieten viele Vorteile. Sie werden ohne den Einsatz von Pestiziden gewonnen, damit bleiben Boden und Trinkwasser vor Schadstoffen verschont.

Bio-Pflanzen sind weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge und gedeihen gut ohne chemische Spritz- und Düngemittel. Sie habe meist kräftigere Wurzeln und wachsen besser an. Obst und Gemüse aus ökologischem Saatgut sind praktisch für Hobbygärtner und -köche, denn sie haben eine längere Ernteperiode und reifen nicht alle zur gleichen Zeit.

Besonders reizvoll ist es laut BUND, Samen von alten heimischen und fast vergessenen Pflanzen zu säen. Früchte wie Spargelerbse, Weiße Beete, Ochsenherz oder Berliner Aal bieten neue Geschmackserlebnisse.

Der Verein zur Erhaltung und Rekultivierung von Nutzpflanzen kümmert sich besonders um alte und vom Aussterben bedrohte Sorten. Adressen von Bio-Baumschulen und Termine für Saatgut-Tauschbörsen können bei lokalen Umweltprojekten erfragt werden.

Stand: März 2014

Mehr Information


Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/service/oekotipps/detail/browse/1/artikel/saatgut-und-pflanzen-aus-oekologischem-anbau-36/