Das Reich der Libellen: Entdecken - beobachten und schützen

Foto: Reinhard Lehne

Libellen gehören zu den größten heimischen Insekten und sind faszinierende Tiere. Sie bezaubern durch ihre filigrane Schönheit, besonders durch ihre schillernden Farben, die ein Spektrum von Rot, Grün, Gelb, Braun bis hin zu leuchtendem Blau aufweisen. Ihre volkstümlichen Namen „Jäger (oder Edelsteine oder Juwelen) der Lüfte“ verraten, dass sie ein besonderes Flugvermögen besitzen und ihre Beute erjagen.

Libellen leben in allen Entwicklungsstadien ihres Lebens räuberisch und ernähren sich von anderen Insekten. Entgegen der verbreiteten Meinung stechen Libellen nicht und stellen keinerlei Gefahr für Erwachsene oder Kinder dar. Im Gegenteil – sie sind reizvolle und spannende Foto- und Beobachtungsobjekte.

Libellen sind wertvolle Bioindikatoren, die sehr sensibel auf Veränderungen ihrer Umwelt reagieren, auch auf eine Klimaänderung. Viele Libellenarten helfen damit, den Zustand unserer Gewässer und Feuchtgebiete zu beurteilen.

Libellen stellen eine der ältesten und gleichzeitig am stärksten bedrohten Insektengruppe der Erde dar. Viele Libellenarten sind gefährdet oder gehen in ihren Beständen stark zurück. Von rund 80 Libellenarten in Deutschland stehen 48 auf der „Roten Liste gefährdeter Arten“.

Der BUND Landesverband hat gemeinsam mit der Kreisgruppe Region Hannover ein neues Projekt zum Libellenschutz ins Leben gerufen. Damit will der BUND dazu beitragen, dass viele Menschen das Reich der Libellen kennen lernen und sich dann ehrenamtlich für den Schutz der Insekten sowie den Schutz ihrer  Lebensräume einsetzen.

Mehr Informationen über Libellen beim BUND-Bundesverband.

Quelle: http://archiv.bund-niedersachsen.de/nc/projekte_einrichtungen/projekte/projektarchiv/das_reich_der_libellen/