3. August 2016
Watt Welten auf Norderney wird Weltnaturerbe-Besucherzentrum - Umweltminister Stefan Wenzel zeichnet Besucherzentrum im Nationalpark Wattenmeer aus
Das Watt Welten Nationalpark-Haus Norderney wird UNESCO-Weltnaturerbe-Besucherzentrum. Der niedersächsische Umweltminister Stefan Wenzel zeichnet bei seinem heutigen Besuch auf der ostfriesischen Insel Norderney das Informationszentrum offiziell aus. Es ist nach Cuxhaven und Wilhelmshaven das dritte Zentrum im niedersächsischen Wattenmeer mit diesem Titel. „Als Weltnaturerbe-Besucherzentrum werden wir in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen und können noch mehr Menschen für den Schutz des Wattenmeeres und seiner Bewohner gewinnen“, erhofft Sonja Wolters, Leiterin des Nationalpark-Hauses.
Das Watt Welten Nationalpark-Haus Norderney bietet seit März 2015 in seinem Neubau eine interaktive Ausstellung auf 2 Etagen rund um die Themen Biodiversität des Wattenmeeres sowie seiner geologischen und biologischen Prozesse. Diese weltweit besonderen Kriterien haben im Juni 2009 zur Ernennung des Wattenmeeres als Weltnaturerbe geführt. Besucher können im Nationalpark-Haus den Lebensraum Wattenmeer spielerisch und mit allen Sinnen entdecken. Eine große Dachterrasse mit Blick auf das Watt und einem begehbaren Kornweihe-Modell rundet das Angebot ab. Ferner thematisiert das Zentrum die Offshore-Windenergienutzung in der küstennahen Nordsee als besonderen inhaltlichen Schwerpunkt.
Das Besucherzentrum liegt in gemeinsamer Trägerschaft des Nationalparks Niedersächsisches Wattenmeer, der Stadt Norderney und des BUND-Landesverbandes Niedersachsen. 34.000 Besucher haben das neu gestaltete Nationalpark-Haus im ersten Jahr besucht. Gegründet wurde das Haus bereits vor 25 Jahren. „Das Besucherzentrum ist ein wichtiger Publikumsmagnet für unsere Region, daher haben wir es von Anfang an gern unterstützt“, betont Frank Ulrichs, Bürgermeister von Norderney. Mit der neuen, umfassenden Ausstellung wird das Infozentrum dem zunehmenden Tourismusinteresse auf der Nordsee-Insel gerecht. „Gleichermaßen ist das Nationalpark-Haus ein Vorbild in puncto Energiesparen, Nutzung erneuerbarer Energien und Nachhaltigkeit“, ergänzt BUND-Landesgeschäftsführer Carl-Wilhelm Bodenstein-Dresler.
Rückfragen zum Thema an:
Sonja Wolters
Leitung
Watt Welten Nationalpark-Haus Norderney
Tel. (04932) 2001
sonja.wolters@wattwelten.de
www.wattwelten.de
Besucheradresse:
Watt Welten Nationalpark-Haus Norderney
Am Hafen 2
26548 Norderney
Pressemitteilung zum Download (ca. 65 KB)